Daimler hat derzeit mit massiven Rostproblemen zu kämpfen: Modelle der Mercedes A- und B-Klasse weisen Bördelkantenrost an Türen, Motorhaube und Heckklappe auf (wir berichteten). Da an den umgebördelten Stanzkanten die kathodische Tauchlackierung fehlt, führen hier Feuchtigkeits- und Schmutzeinschlüsse zu Korrosion. Abhängig vom Einsatzort der Fahrzeuge entsteht so früher oder später Rost, der sich nun zu einem größeren Problem für die Marke mit dem Stern entwickeln könnte. Bereits 2004 hatte Ford bei seinen Modellen Focus und Mondeo mit vergleichbaren Rostproblemen zu kämpfen. Im kommunikativen Umgang gegenüber Kunden und Presse sowie bei den empfohlenen Maßnahmen zur Lösung gibt es zwischen Köln und dem wortkargen Stuttgart allerdings qualitative Unterschiede. Die Juli-Ausgabe der asp hat alle nützlichen Werkstattinformationen zu dem Thema aufbereitet. So wird anhand von einzelnen Arbeitsschritten die Möglichkeit einer Beurteilung gegeben, wann eine Tür der A- und B-Klasse reparaturfähig oder erneuerungsbedürftig ist. Zudem zeigen wir, welche Fahrgestellnummern der A- und B-Klasse betroffen sind. (asp) Mehr zu dieser und weiteren asp-Ausgaben finden Sie in unserem Servicebereich unter http://www.autoservicepraxis.de/zeitschrift/asp-start
Aktuelles Heft: Wie geht Daimler mit Rost um?

Die Korrosionsprobleme an den Bördelkanten der A- und B-Klasse haben einige Fragen hinterlassen. Die Juli-Ausgabe der asp hat alle nützlichen Werkstattinformationen zu dem Thema aufbereitet.