-- Anzeige --

Ahndung von Tempoverstößen: ADAC fordert rasche Klärung

19.05.2020 08:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ahndung von Tempoverstößen: ADAC fordert rasche Klärung
Der ADAC fordert eine schnelle Lösung bei der Ahndung von Tempoverstößen.
© Foto: sp-x

Der kürzlich eingeführte härtere Bußgeldkatalog schlägt hohe Wellen. Neuregelungen sind einerseits in Kraft, andererseits in Frage gestellt worden, es herrscht Verwirrung bei Autofahrern und Behörden. Der ADAC fordert eine schnelle Lösung.

-- Anzeige --

Der Autofahrerclub ADAC fordert rasche Klarheit über die Ahndung von Tempoverstößen auf den Straßen. Die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), den Bußgeldkatalog nachzubessern, sei vernünftig, sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand der Deutschen Presse-Agentur. Neuregelungen seien nun aber einerseits in Kraft und andererseits vom Minister in Frage gestellt worden. "Das führt zu einer großen Verwirrung bei Autofahrern und Behörden." Als Folge sei auch eine Flut an Einsprüchen zu befürchten.

Scheuer hatte Ende vergangener Woche angekündigt, gerade verschärfte Regeln zu Fahrverboten für Raser wieder kippen zu wollen. Konkret geht es darum, dass seit Ende April ein Monat Fahrverbot droht, wenn man innerorts 21 Kilometer pro Stunde zu schnell fährt oder außerorts 26 km/h zu schnell. Dies war vom Bundesrat in eine Reform der Straßenverkehrsordnung hineingebracht worden. Scheuer nannte dies "unverhältnismäßig". Er schlägt den Ländern vor, das Fahrverbot zu streichen - dafür solle das Bußgeld von 80 auf 100 Euro steigen.

Hillebrand sagte, Bund und Länder sollten möglichst schnell zu einer Lösung kommen. Aus Sicht des ADAC sei es wichtig, wieder zu einer stärkeren Differenzierung je nach Gefährdungslage zu kommen. "Die Unterscheidung in leichte, mittlere und grobe Verkehrsverstöße in Form von Geldbußen, Punkten und Fahrverboten hat sich bewährt." Bei einer Korrektur der Novelle müsse aber auch deutlich bleiben, "dass Rasen kein Kavaliersdelikt ist", betonte Hillebrand. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.