-- Anzeige --

ADAC Winterreifentest 2016: Breites Mittelfeld

28 Winterreifen und sieben Ganzjahresreifen hat der ADAC 2016 getestet.
© Foto: ADAC

Die Auswahl an Winter- und Ganzjahresreifen ist groß. Doch nicht alle können mit ihrer Leistung überzeugen. Welche Reifen sich für die kalte Jahreszeit besonders gut eignen, zeigt ein aktueller Vergleichstest.


Datum:
23.09.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Insgesamt 28 Winterreifen sowie sieben Ganzjahresreifen hat der ADAC 2016 getestet. Die Bilanz der Ganzjahresreifen war, wie schon in den Vorjahren, durchwachsen. Hier hat der Automobilclub in keinem Fall eine gute Note erteilt. Bei den Winterreifen konnten sich immerhin drei Modelle mit einem Gut absetzen.

Die Ganzjahresreifen erfreuen sich laut einer Umfrage des ADAC bei deutschen Autofahrern weiterhin großer Beliebtheit. Fast jeder fünfte Autobesitzer setzt auf diese komfortablen Multitalente. Wirklich empfehlen mag der ADAC Ganzjahresreifen aber weiterhin nicht. Dieses Mal hat sich der Autoclub sieben Modelle der Größe 205/55 R17 vorgenommen. Zwar schnitten die Ganzjahresreifen im Vergleich zum Test im Jahr 2014 insgesamt besser ab, ein zu allen Jahreszeiten verlässlicher Allrounder war aber auch dieses Mal nicht dabei. Zeigten Ganzjahresreifen auf Schnee eine gute Performance, patzten sie meist auf trockener Fahrbahn oder umgekehrt. Immerhin gab es für den Michelin CrossClimate XL und den Vredestein Quatrac 5 eine Gesamtnote von 3,4. Drei Reifen bekamen ein Ausreichend, zwei sogar ein Mangelhaft.

Darüber hinaus testete der ADAC 15 Winterreifenmodelle für Kleinwagen (Größe 185/65 R15). Hier heimsten der Goodyear Ultragrip 9 sowie der Michalin Alpin A4 jeweils eine gute Benotung ein. Auf Platz 3 und 4 folgen der Nokian WR D4 und der Vredestein Snowtrac mit jeweils einer 2,7 als Gesamtnote. Ein Mangelhaft gab für den Firestone Winterhawk 3 und den Kleber Krisalp HP2.

Als dritte Testkategorie hat sich der ADAC außerdem 13 Winterreifen für Mittelklasseautos in der Größe 225/45 R17 H zur Brust genommen. Als einziger Reifen mit einer guten Benotung konnte sich der Dunlop Winter Sport 5 vom breiten Mittelfeld absetzen. Die meisten Pneus bekamen befriedigende Noten. Lediglich zwei Reifen, der Matador MP92 Sibir Snow und der BF Goodrich G-Force Winter, haben ein Ausreichend erhalten. Ein Mangelhaft wurde nicht vergeben. (Mario Hommen/SP-X)

Weitere Infos zum Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.