-- Anzeige --

ADAC-Scheinwerfertest: Xenon hui, Halogen pfui

09.11.2009 13:57 Uhr
Lichttest Mercedes E-Klasse
Bestes Xenonlicht im Test: Mercedes-Benz E-Klasse
© Foto: ADAC

Schlechte Noten bekamen der Opel Insignia und der VW Golf für ihr Halogenlicht. Die Tester raten zum deutlich besseren Xenon-Licht – das aber kostet einen satten Aufpreis, deutlich mehr als z.B. beim Skoda Superb.

-- Anzeige --

Der Vorteil von Xenonscheinwerfern gegenüber konventionellen Halogenscheinwerfern ist enorm. Das hat ein Test des ADAC ergeben. Kandidaten waren die Mercedes E-Klasse, der Nissan Qashqai, der Opel Insignia, der Superb von Skoda, der VW Golf sowie der Audi R8. Ergebnis: Bei den getesteten Autos setzt sich das Xenonlicht deutlich vom Serien-Halogenlicht ab. Mit Ausnahme des Nissan Qashqai werde die Straße mit Xenon deutlich besser ausgeleuchtet. Weil dem Japaner ein passendes Linsensystem fehlt, bleibt der Xenon-Aufpreis laut ADAC ohne Effekt. Allerdings erhielt das herkömmliche Halogenlicht im Mini-SUV die beste Note im Test. Der ADAC forderte von den Herstellern, Xenonlösungen für alle Fahrzeugklassen und Modelle anzubieten. Zudem sollten die Aufpreise dafür moderat gehalten werden. Als positives Beispiel nannte der Club Skoda. Beim Superb bekommt der Kunde "ein gutes Xenonlicht zum angemessenen Aufpreis", wie es im Testfazit heißt. Das Xenonlicht der Mercedes E-Klasse sei dagegen insgesamt nur etwas besser als das des Superb, koste aber fast 700 Euro mehr. VW hole aus dem Xenonlicht beim Golf nicht das volle Potenzial heraus. Der Aufpreis für Xenon liege hier mit 1.295 Euro außerdem recht hoch. "Da aber das Halogenlicht beim Golf mit gerade einmal ausreichender Reichweite aufwartet und das Licht recht fleckig auf die Straße geworfen wird, ist hier die Xenonlösung unbedingt zu empfehlen", so die Tester. Das Halogenlicht beim Opel bekam vom ADAC ebenfalls nur ein "Ausreichend". Die Reichweite sei zu kurz, die Lichtverteilung zu unausgeglichen und die Ausleuchtung in Kurven zu schwach. Das Geld für das Xenon-Paket sei beim Opel Insignia gut angelegt. Der Audi R8 nimmt in diesem Test eine Sonderstellung ein. Er verfügt als erstes Serienfahrzeug über Voll-LED-Scheinwerfer. "Übertreffen kann dieses Licht den Testsieger Mercedes E-Klasse nicht, trotzdem ist das Ergebnis beeindruckend", kommentierte der ADAC. Der hohe Kontrast der ausgeleuchteten Umgebung gebe dem Fahrer ein hohes Sicherheitsgefühl. Noch eindrucksvoller sei die Wirkung des Fernlichts. (ng) Die Einzelnoten des ADAC-Tests können Sie unten in der Box downloaden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.