Große Unterschiede in der Zuverlässigkeit der Autos legt auch die diesjährige Pannenstatistik des ADAC offen. In der Untersuchung wurden vier bis sechs Jahre alte Fahrzeuge beurteilt. Als häufigste Pannenursache stellte sich die Fahrzeug-Elektrik dar, wie z. B. entladene oder defekte Batterien oder kaputte Kabel und Sicherungen. In der Klasse der kleinen Fahrzeuge bildeten der Fiat Punto, der Skoda Felicia und der Renault Clio die Schlusslichter. Dominiert wurde die Gruppe von "Dauersieger" Toyota Starlet. In der nächsten Gruppe fielen besonders der Rover 200, der Fiat Bravo/Brava/Marea und der Renault Megane/Scenic negativ auf. Hier waren die ersten fünf Plätze fest in japanischer Hand. Den ersten Platz sicherte sich der Mazda 323 und erst an sechster Stelle folgte mit dem Audi A3 ein deutsches Fabrikat. In der Mittelklasse wie auch in der Oberklasse führte Mercedes die Statistik an. Schlusslicht der Mittelklasse ist Renault Laguna, dagegen fielen in der Oberklasse der Opel Omega und der Volvo V70/S70/850 besonders oft negativ auf. Bei den Vans gab es nur drei Fahrzeuge zu prüfen. Spitzenreiter wurde Ford Galaxy vor VW Sharan und Renault Espace. Zwei Infografiken zu den häufigsten Pannenursachen und dem Fahrzeugranking finden sie hier zum Download:
ADAC-Pannenstatistik 2001
Japaner und Mercedes schneiden gut ab / Infografiken zum Download: Häufigste Pannenursachen und Fahrzeugranking