-- Anzeige --

ADAC: Compliance-Beauftragte nimmt Arbeit auf

01.10.2015 16:00 Uhr
ADAC: Compliance-Beauftragte nimmt Arbeit auf
Die Juristin Monika Hornik hat am 1. Oktober ihre Tätigkeit als Compliance-Beauftragte beim ADAC aufgenommen.
© Foto: ADAC

Am heutigen Donnerstag hat die neue Compliance-Beauftragte beim ADAC ihre Arbeit aufgenommen.

-- Anzeige --

Nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" hat der ADAC eine Schlüsselstelle für die Umsetzung seiner Reformen besetzt: Am Donnerstag nahm die Juristin Monika Hornik ihre Arbeit als Compliance-Beauftragte des größten deutschen Autoclubs auf. Die 48-Jährige leitet eine neu geschaffene Abteilung, die die Einhaltung von Regeln und Verhaltensweisen beim ADAC sicherstellen soll.

Hornik war zuvor in ähnlichen Positionen bei der Solartechnik-Firma SMA Solar und beim Handelskonzern Metro beschäftigt. Der ADAC hatte sich als Reaktion auf die Affäre und viele weitere Vorwürfe einen Verhaltenskodex gegeben, über dessen Einhaltung Hornik nun wachen wird. Ihre Berufung hatte der ADAC im Juni angekündigt, zum 1. Oktober trat sie nach Angaben eines Sprechers wie geplant ihren Posten an.

Im vergangenen Jahr war der ADAC in eine schwere Krise geraten, nachdem Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" und andere Enthüllungen bekanntgeworden waren. Als Konsequenz daraus hatte der Autoclub umfangreiche Reformen beschlossen, um das Unternehmen transparenter zu machen. Unter Compliance wird ein Regelwerk für saubere Unternehmensführung verstanden, das in der Wirtschaft und bei vielen Verbänden und Vereinen seit Jahren üblich ist. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.