-- Anzeige --

1,2,3///AutoService ist wieder da

05.07.2001 07:06 Uhr
1,2,3///AutoService ist wieder da

Neues System soll deutlich straffer organisiert werden

-- Anzeige --

Sechs Monate nach dem Verkauf des Werkstattkonzepts an die TEMOT-Autoteile GmbH startet 1,2,3///Auto Service mit neuen Inhalten. Wie Dr. Joachim Schimmelpfennig, Geschäftsführer der TEMOT-Autoteile GmbH und Hermut A. Felder, Systemleiter TEMOT-Werkstatt-Systeme, in einem Gespräch mit ASP-online erklärten, hat man die letzten Monate genutzt, um das System auf eine neue Basis zu stellen. Beibehalten wurde der in Deutschland und Europa seit den 70er Jahren gut eingeführte Markenname und mit leichten Änderungen auch das Logo. Die neue 1,2,3 ist im Vergleich zu anderen Systemen deutlich straffer organisiert. 1,2,3-Partner müssen zahlreiche Mindeststandards hinsichtlich Betriebsgröße, Qualifikation und Personalanzahl erfüllen. Zudem ist das durchgängige Gestaltungs- und Werbekonzept sowie die speziell für 1,2,3 entwickelte Werkstattabwicklungssoftware LAWIN für alle Partner bindend vorgeschrieben. "Wir sind davon überzeugt, dass ein System umso erfolgreicher ist, je straffer die Organisation ist", so Dr. Schimmelpfennig. Zudem habe die Vielzahl der individuellen Ausprägungen und Gestaltungen innerhalb der alten 1,2,3 mit zum Niedergang des Systems beigetragen. Geblieben ist die Philosophie, Standardreparaturen zum Festpreis und mit Sofortservice anzubieten. So muss jeder Betrieb beispielsweise über mindestens eine Bühne für Sofortreparaturen verfügen. Ausgeführt werden bei 1,2,3/// AutoService unter anderem die klassischen Verschleißreparaturen für Auspuff, Bremse, Stoßdämpfer, Räder und Reifen, aber auch Klimaservice. Zudem werden alle 1,2,3-Betriebe einen Ölwechselservice innerhalb von 30 Minuten anbieten. Für alle Reparaturen erhalten Kunden eine so genannte 3-fach Garantie. Sie besteht laut TEMOT aus der persönliche Garantie des verantwortlichen Monteurs (dokumentiert durch das Wartungs- bzw. Reparaturprotokoll), eine Mobilitätsgarantie (ab einem Auftragswert von 250 Euro) und einer bundesweiten 2-Jahres-Garantie. Die Systemzentrale bietet den Partnern umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen für Werbung, Marketing und Außenauftritt. Eine Besonderheit ist zudem die organisatorische Integration der Partner beispielsweise in die Bestellsysteme der TEMOT-Verbundpartner. Schwerpunkt ist außerdem die permanente betriebswirtschaftliche Unterstützung mit Kennzahlen, Potenzialanalysen und regelmäßigen Beratungen durch den Außendienst. Im Bereich Technik steht den Partnern neben umfangreichen Schulungsangeboten auch eine Technik-Hotline zur Seite. Das System ist vor wenigen Tagen den bestehenden 1,2,3-Partnern präsentiert worden. Zugleich wurden ihnen neue Verträge angeboten. Die neue 1,2,3 und ihre Systeminhalte werden wir in Heft 8 von AUTO-SERVICE-PRAXIS ausführlich vorstellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.