-- Anzeige --

Bosch: Kurzarbeit im Bamberger Werk

04.11.2008 11:42 Uhr
Bosch Fertigung
3.500 Bosch-Mitarbeiter in Bamberg müssen in Kurzarbeit.
© Foto: Bosch

Bei 3.500 Beschäftigten wird Ende der Woche die Arbeitszeit halbiert. Ein Sprecher erklärte, dass auch mit Betriebsräten weiterer Standorte Gespräche über eine mögliche Kurzarbeit geführt würden.

-- Anzeige --

Bosch hat Konsequenzen aus der Krise in der Autobranche gezogen und für den Standort Bamberg Kurzarbeit angeordnet. 3.500 Beschäftigte seien von dem auf sechs Monate befristeten Schritt betroffen, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Montag in Stuttgart. Die Arbeitszeit werde Ende der Woche auf 17,5 Stunden halbiert. Mit den Betriebsräten weiterer Standorte würden Gespräche geführt, ob es dort ebenfalls zu Kurzarbeit kommt. In Bamberg werden Dieselkomponenten produziert. Insgesamt gibt es an dem Standort 8.000 Beschäftigte. Das Werk war bereits im Sommer von Einschnitten des Managements betroffen. Wegen der sinkenden Nachfrage bei Dieselaggregaten wurden in Bamberg sowie den Standorten Stuttgart-Feuerbach, Werke Homburg/Saar sowie in Bursa in der Türkei Schichten gestrichen. Offen ist, wie sich die Maßnahmen auf die Geschäftsentwicklung des Stuttgarter Konzerns auswirken. Bosch-Chef Franz Fehrenbach hatte jüngst angekündigt, der Auto- und Elektrokonzern werde sein fünfprozentiges Umsatzziel für 2008 nicht halten können. Als Grund hatte er den schwächelnden Autoabsatz in den USA und Europa angeführt. 2007 hatte Bosch einen Umsatz von 46,3 Milliarden und einen Gewinn nach Steuern von 2,8 Milliarden Euro erzielt. Die Zahl der Mitarbeiter lag bei rund 271.300, davon 112.300 in Deutschland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.