Montag, 25.03.2019
Verkehrsblatt IVW
08.03.2019

¬ Werkstattkundinnen

Hohe Loyalität

Beim Werkstattbesuch schätzen Frauen vor allem Freundlichkeit und gute Betreuung.
© Foto: Mazda Deutschland

Frauen sind besonders treue Werkstattkunden. Zu diesem Schluss kommt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) in einer weiterführenden Analyse ihres aktuellen DAT-Reports. Demnach lassen 80 Prozent der Fahrzeughalterinnen Wartungs- und Reparaturarbeiten immer in demselben Betrieb durchführen. 35 Prozent legen sogar Wert darauf, dass sie dabei immer vom gleichen Service-Mitarbeiter betreut werden. Zudem geben 64 Prozent an, dass im Falle eines Unfalls die eigene Werkstatt die erste Anlaufstelle sei.

Um Frauen überhaupt als Kundinnen zu gewinnen und zu halten, spielen laut DAT Freundlichkeit und gute Betreuung eine wichtige Rolle: Nach der geographischen Lage der Werkstatt (51 Prozent) sind sie für 44 und 43 Prozent der Frauen die wichtigsten Gründe für die Werkstattwahl. Gelegenheit, diese Punkte unter Beweis zu stellen gibt es: 53 Prozent der Kundinnen entscheiden sich nach Angaben der DAT bei der Inspektion für die ausführliche Dialogannahme mit dem Serviceberater.

Weiteres Ergebnis der Analyse: 81 Prozent der Autofahrerinnen bestätigen, dass ihnen Autofahren Spaß mache. (aw)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Mazda Deutschland)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

In gewisser Weise ein Schnäppchen

Laut Bugatti handelt es sich beim La Voiture Noire um den teuersten Neuwagen der Welt. Im Vergleich zu einem historischen Vorbild, den das Einzelstück in einigen Details zitiert, ist der Wagen allerdings ein Schnäppchen. ¬ mehr

Bosch rüstet Fabriken für Mobilfunkstandard 5G

Die Auktion der Frequenzen für den neuesten Mobilfunkstandard läuft. Bis das Netz steht, dürfte es noch dauern. Doch in der Industrie bereitet man sich längst vor.
¬ mehr

Eine Einladung für Autodiebe

Schlüssellose Zugangssysteme beim Auto sind komfortabel, aber nicht immer sicher. Selbst bei teuren Premiumfahrzeugen kann man sich nicht auf die Technik verlassen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 22.03.2019 | Fahrbericht BMW X7

    Größer geht’s kaum

    R. Luft meint: Tut mir leid, aber das sind genau die Fahrzeuge, die kein Mensch in der heutigen Zeit braucht. Die g...mehr

  • 06.03.2019 | Unsicherheitsfaktor Kunde

    Autobranche sucht E-Auto-Käufer

    Franz Xaver meint: wenn jeder, der Grünen und die ganzen Umweltlobyisten einen kaufen würden, statt die jährlichen F...mehr

  • 05.03.2019 | Autobauer

    Volvo will Topgeschwindigkeit von 180 km/h einführen

    Gerhard Kirchheim meint: Ein guter Gedanke. Wenn die Fahrzeuge von Volvo Fahrwerksseitig nicht an deutsche Standards heran ko...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!