-- Anzeige --

Das Treffen der Besten

19.07.2019 11:00 Uhr
Das Treffen der Besten

-- Anzeige --

Die Spannung steigt in der Trainingswerkstatt des Hamburger Schulungsanbieters "Trainmobil". Die für die Endrunde qualifizierten Teilnehmer des ATR-Trainingscamps 2019 stellen sich dem Finale und kämpfen um die begehrte Auszeichnung. 23 Azubis haben sich in den Vorrunden für Hamburg qualifiziert.

Doch vorher wird an verschiedenen Themenstationen noch einmal aufgefrischt und vertieft, was in der Vorrunde schon vorbereitet wurde. Um Trainer Benjamin Boldt stehen einige Azubis und blicken auf die Start-Stopp-Batterien auf dem Boden.

Was war noch mal der Unterschied zwischen den Kenngrößen Nennspannung, Nennkapazität und was versteht man unter Kaltprüfstrom? Der Trainer erklärt anhand verschiedener Batterietypen noch einmal die Grundlagen und demonstriert dann verschiedene Methoden, wie man in der Werkstatt den Zustand einer Start-Stopp-Batterie messen kann. "Hier im Finale wird das vertiefte fachliche Wissen abgefragt, die Azubis müssen auf den Punkt liefern, wofür wir in den Vorrunden die Basis gelegt haben", erklärt Boldt.

Man merkt den Teilnehmern an, dass sie motiviert sind und die Praxistipps der Trainer begierig aufnehmen. "Ich fand die Stationen Turbolader und Bremse besonders spannend, da ich von den ATE-Trainern viele Dinge über Bremsen gehört habe, die wir in der Berufsschule nicht gelernt haben", erklärt Finalist Jannik Weitz von Auto Service Knoth in Gerstungen. Er hat am Ende den dritten Platz belegt. Den Championtitel holte sich Jan-Thore Gülck von der Leseberg Automobile GmbH in Hamburg, gefolgt von Kaan Ön, Automobile Basdorf in Gelsenkirchen auf dem zweiten Platz.

Das ATR-Nachwuchsförderprogramm für angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker war Anfang 2019 gestartet. Ein Camp dauert zwei Tag, die Teilnahme ist kostenlos und offen für Azubis ab dem zweiten Lehrjahr aus allen freien Mehrmarken-Werkstätten Deutschlands. "Der Erfolg der Veranstaltung freut uns sehr, hat uns aber nicht wirklich überrascht. Die Kombination aus Schulung mit hohem Praxisanteil und Wettbewerb ist sehr attraktiv für die jungen Teilnehmer. Die Camps sind eine einzigartige Veranstaltung dieser Art im freien Kfz-Reparaturmarkt. Daher werden wir sie auch 2020 fortsetzen", erklärte Edith Pisching von ATR Service. Termine und Themen werden im Herbst 2019 veröffentlicht.

Kurzvideo vom Finale in Hamburg unter autoservicepraxis.de/V5

Kurzfassung

Das Trainingscamp der Champs zeichnet sich aus durch Schulungen mit hohem Praxisanteil und den Wettbewerb um den Championtitel. In Hamburg fand das aufregende Finale statt. Am Ende gab es drei strahlende Gewinner.

Trainingscamp der Champs

Das ATR-Nachwuchsförderprogramm "Trainingscamp der Champs" richtet sich an angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker ab dem zweiten Lehrjahr. In insgesamt 23 kostenlosen Trainings, die bundesweit von Januar bis Juli 2019 stattfanden, konnten sich die Teilnehmer für das Finale in Hamburg qualifizieren. Erstmals war der Wettbewerb offen für Auszubildende von allen freien Mehrmarkenbetrieben. Insgesamt nahmen rund 220 Azubis teil. 23 Finalisten kämpften um den Titel des Champions beim Finale in Hamburg. Auch im nächsten Jahr veranstaltet ATR das Trainingscamp.Weitere Infos zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es online unter www.campderchamps.de sowie auch auf Instagram unter www.instagram.com/campderchamps_by_atr

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.