Besitzer historischer Skoda-Fahrzeuge können im Unternehmensarchiv in Mladá Boleslav künftig ein Zertifikat für ihr Fahrzeug beziehen. Als eine Art Geburtsurkunde gebe es Auskunft über die Historie sowie alle archivierten Daten des betreffenden Autos, teilte der Hersteller kürzlich mit.
Zur Recherche greife das Archiv in Tschechien auf seinen großen Bestand an historischen Wagen- und Motorenbüchern zurück, hieß es. So könnten Fahrgestellnummern und Motorkennzeichnungen ermittelt werden, aber oft auch die Farbe des Fahrzeugs bei Auslieferung oder gar der Name des Erstbesitzers.
Jedes Zertifikat erhält laut Skoda eine Seriennummer, wird vom Archivleiter unterschrieben und auf den Namen des Antragstellers ausgestellt. Die Ausstellung eines vollständigen Zertifikats kostet 1.210 Tschechischen Kronen (ca. 47 EUR). Sind nicht alle Informationen zu ermitteln, liegt der Preis bei 968 Tschechischen Kronen (rund 37 EUR). Bei ausgewählten Fahrzeugen wie Ausstellungsstücken besteht bei Bedarf die Möglichkeit, Kopien der verfügbaren Archivunterlagen zu erhalten. Dann beträgt der Preis CZK 2.420 (etwa 93 EUR).
Interessenten können ihre Anfrage in Deutsch direkt an das Skoda-Unternehmensarchiv in Mladá Boleslav richten (Telefon: 00420 326 8 31133, E-Mail: archiv@skoda-auto.cz). Die Ausstellung des Zertifikats erfolgt in englischer Sprache. (ng)