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Windkanal-Tests: Aerodynamik-Champion von 1947

29.04.2013 13:00 Uhr
Eine seriöse technische Prüfung im Windkanal erfuhr der V2 Sagitta laut VW erst im Januar, nachdem der verschollen geglaubte Wagen wieder aufgetaucht war.
© Foto: VW

Volkswagen hat eine lange verschollen geglaubte Spezialversion des Käfers einer Messfahrt unterzogen und einen erstaunlichen Luftwiderstandsbeiwert ermittelt.

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Eine ungewöhnliche Messfahrt hat Volkswagen kürzlich in seinem Wolfsburger Windkanal durchgeführt. Getestet wurde eine Spezialversion des Käfers aus dem Jahr 1947, der nach seinem Erbauer Kurt Volkhart benannte Volkswagen Spezial "V2 Sagitta". Ergebnis: Bei dem Klassiker wurde ein cW-Wert von 0,217 und eine Stirnfläche von 2,10 qm gemessen. Zum Vergleich: Der aktuelle Golf VII hat laut VW einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,27 bei einer Stirnfläche von 2,19 qm. Nur der Ein-Liter-VW XL1 unterschreitet den Wert der Studie von anno dazumal mit 0,189 bei einer Stirnfläche von 1,50 qm.

Volkhart hatte Anfang der 40er Jahre angefangen, auf Basis von Grundlagenuntersuchungen des legendären Aerodynamikers Baron von König-Fachsenfeld, windschnittige Sportversionen des Käfers zu entwickeln – darunter kompromisslose Streamliner mit durchgehender Rückenflosse. Aber nur sein Sagitta-Projekt wurde schließlich vollendet, mit einer leichten Aluminium-Karosserie auf einem Stahlrohr-Gitterrohrrahmen. Im Heck saß ein gerade mal 1,1 Liter kleiner Volkswagen Boxermotor mit 24,5 PS. Dank des strömungsgünstigen Aufbaus, der in Details der Karosse des Porsche 356 ähnelt, waren stolze 140 km/h möglich.

Eine seriöse technische Prüfung im Windkanal erfuhr der V2 Sagitta laut VW erst im Januar, nachdem der verschollen geglaubte Wagen während eines Concours d’Elegance wieder ins Licht der Öffentlichkeit gekommen war. Ein Team von der Volkswagen Forschungs- und Entwicklungsabteilung ließ das Fahrzeug von seinem heutigen Standort in Österreich nach Wolfsburg bringen, um es im Windkanal aerodynamisch zu bewerten.

Im Laufe der Untersuchung des V2 Sagitta sei auch die aerodynamische Wirksamkeit einzelner Maßnahmen wie der Radhausverkleidungen untersucht worden, hieß es. Entfernt man sie, verschlechtert sich der cW-Wert den Angaben zufolge auf 0,252. Werden dagegen die Scheibenwischer abmontiert oder ein kleiner Heckspoiler verwendet, verringert sich der cW-Wert auf 0,216. "Ein Phantasiewert aber bleibt der Anfang der 50er Jahre in zeitgenössischen Magazinen genannte cW von 0,160", schließt die Herstellermitteilung. (ng)


VW V2 Sagitta

VW V2 Sagitta Bildergalerie

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