Volvo hat den V60 Plug-in-Hybrid auf Sylt erstmals in Deutschland vorgestellt. Der herkömmliche Dieselmotor des Kombis wird zusätzlich von einem Elektroantrieb an der Hinterachse unterstützt, so eine Mitteilung des Importeurs. Der Strom wird in Lithium-Ionen-Batterien gespeichert. Per Knopfdruck kann der Fahrer zwischen verschiedenen Antriebsarten wählen: reinem Elektroantrieb (genannt Pure), Hybridantrieb (Hybrid) oder der größtmöglichen Leistung (Power). Im Pure-Modus wird nur der Elektromotor an der Hinterachse genutzt und die Reichweite beträgt rund 50 Kilometer. Sie kann jedoch – entsprechend des Fahrstils, den Fahrbedingungen und den klimatischen Gegebenheiten, variieren. Standardmäßig ist der Kombi auf die Einstellung Hybrid gestellt. Dabei wechseln sich Elektro- und Benzinaggregat ab, um so laut Volvo einen Emissionswert von 49 g/km und einen Verbrauch von 1,9 Litern zu erreichen. Damit fahre der Volvo bis zu 1.200 Kilometern weit. Der Power-Modus lässt den Fahrer die volle Leistung abrufen. Der Dieselmotor leistet 215 PS, hinzu kommt der Elektroantrieb mit 70 PS. Durch die spontan zu Verfügung stehende Kraft des Elektromotors beschleunigt der V60 Plug-in-Hybrid in 6,9 Sekunden auf 100 km/h. Zum Preis machte Volvo bislang keine Angaben. (lr)
Volvo: Schwedischer Hybrid
Mit dem V60 Plug-in-Hybrid wagt sich Volvo an alternative Antriebskonzepte. Die Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb soll sparsam, umweltschonend und trotzdem sportlich sein.