-- Anzeige --

Start-up baut SUV: Neues Wasserstoff-Auto ohne Brennstoffzelle

13.05.2022 09:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der NAMX soll 800 Kilometer weit kommen.
© Foto: Pininfarina

Der Motor verbrennt den Wasserstoff direkt - gegen Reichweitenangst helfen austauschbare H-Kapseln.

-- Anzeige --

Eine große Batterie im Untergeschoss oder eine Brennstoffzelle, in der aus Wasserstoff der zum Fahren nötige Strom erzeugt wird: So geht gemeinhin die Elektromobilität heute. "Kein guter Plan", sagt Faouzi Annajah, einer der Gründer des jungen, noch weithin unbekannten marokkanisch-französischen Unternehmens NAMX. Seine Antwort auf den weltweiten Elektrohype dreht sich im grellen Scheinwerferlicht in einer karg möblierten Halle im Hauptquartier der italienischen Traditionsfirma Pininfarina, die sich vor allem mit dem Design weltberühmter Auto-Ikonen einen Namen machte und jetzt Teil des Teams ist, das die Autowelt wieder einmal verändern will.

NAMX nutzt Wasserstoff

Ein dicker SUV, gut fünf Meter lang, dessen kuppelförmiges Dach oberhalb der recht schmalen Seitenfenster zum Heck hin sanft abfällt. Ein Auto im Stil der trendigen Crossover, wie diese Mischung aus grobschlächtigem SUV und smartem Coupé getauft wurde. Nichts Ungewöhnliches also, Autos dieser Art bieten viele Hersteller. Die meisten Neuerscheinungen der letzten Monate haben natürlich eine große Batterie unterm Blech, fahren also rein elektrisch.


Wasserstoff-SUV NAMX (2022)

Wasserstoff-SUV NAMX (2022) Bildergalerie

Ein Trend, dem sich Annajah und sein Team widersetzen wollen. Unter der schnörkellosen, aber klassischen Haube arbeitet ein Verbrennermotor, der alles andere als klassisch ist. Sein Futter ist reiner Wasserstoff, natürlich "grün" erzeugt, zum Beispiel mit der Kraft der Sonne im Heimatland des Unternehmens, in Marokko oder anderen Anrainerstaaten des Mittelmeers.

"HUV" nennt Faouzi Annajah sein neues Modell, was für "Hydrogen Utility Vehiicle" steht und das Abkürzungs-Alphabet um eine Variante erweitert. NAMX will mit dem Wasserstoff aber keine Brennstoffzelle betreiben, die dann Strom erzeugt und über diesen Umweg das Auto zum E-Auto macht. Er geht lieber den kurzen Weg, bei dem Motor den Wasserstoff direkt und vor allem schadstofffrei verbrennt.

Zwei Versionen sollen spätestens im vierten Quartal 2025 auf den Markt kommen. Eine mit Hinterradantrieb und 220 kW / 300 PS, einer abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, einem Spurt auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden und einem Preis je nach Ausstattung ab 65.000 Euro. Besser kann es der 405 kW / 550 PS starke NAMX mit zwei Motoren und Allradantrieb. 250 km/h, 4,5 Sekunden auf 100 km/h, der dann ab 95.000 Euro zu haben sein soll.

NAMX verbaut spezielle Wasserstoff-Technik

Beide Varianten haben eine Technik an Bord, die dem NAMX zur Alltagstauglichkeit verhelfen sollen. Da das Netz von Wasserstoff-Tankstellen überall sehr dünn gestrickt ist, kommt eine Art von Reichweiten-Verlängerung zum Einsatz. Wird ein Klappe oberhalb des hinteren Stoßfängers geöffnet, werden sechs Gebilde sichtbar, die an verchromte Endrohre heutiger Fahrzeuge erinnern, aber eine Art Griff darstellen.

Damit kann eine längliche Kapsel aus dem Heck gezogen werden. Sie ist ein kleiner Wasserstofftank mit einem Fassungsvermögen von acht Kilogramm. Da es sechs dieser Kapseln gibt, ergeben sich 48 Kilogramm. Die Tanks stehen unter hohem Druck, deshalb reicht die Energie der Kapseln zusammen mit dem Haupttank, dessen Fassungsvermögen noch unbekannt ist, für die angekündigte Reichweite von 800 Kilometern.

NAMX will ein Verteilungssystem aufbauen, an dem leere gegen prall gefüllte Kapseln eingetauscht werden können. Dazu werden Partner gesucht, zum Beispiel Werkstätten, Tankstellen oder auch Baumärkte. Der Austausch einer Kapsel ist in rund 30 Sekunden erledigt. Das System ähnelt also dem für die Gasflaschen, mit denen der Gartengrill am Laufen gehalten wird.

Noch gibt es viele offene Fragen, die in den nächsten drei Jahren gelöst werden müssen. So ist es noch unklar, von wem und wo das NAMX produziert werden soll, welcher große Autohersteller also bereit ist, die afrikanisch-europäische Idee auf die Straße zu bringen. Es soll aber derzeit noch unbekannte Interessenten für diesen Auftrag geben.

"Wir tendieren mehr zu klassischen Armaturen"

Mitgründer Annajah räumt ein, dass viele Teile der HUV von bekannten Zulieferern kommen werden und auch noch nicht klar ist, wie das Innenleben gestaltet wird. "Wir tendieren mehr zu klassischen Armaturen und nicht auf die virtuelle Welt, die die Autos zu rollenden Tablets oder Computer-Arbeitsplätze macht".

Klar ist dagegen die Gestaltung der Außenhaut, die von NAMX und Pininfarina enthüllt wurde. Zentrales Thema ist der Buchstabe X, den die LED-Leuchten an Front und Bug nachzeichnen und der ein Erkennungsmarkmal werden soll. In gleicher Logik zeigt sich die Seitenpartie, dessen durch Karosserielinien entstehendes "X" sich genau an der Trennlinie der Türen schneidet. Seine Publikumspremiere feiert der Exot auf dem Pariser Autosalon.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.