BMW und Zagato haben erneut ein Einzelstück in Handarbeit auf die Räder gestellt – und das in Rekordzeit. Von der ersten Designidee bis zum fertigen Fahrzeug seien nur sechs Wochen vergangen, teilte der Münchner Autobauer am vergangenen Wochenende bei der Präsentation des BMW Zagato Roadster beim Concorso d'Eleganza in Pebble Beach/Kalifornien mit. Die beiden Partner hatten erst vor knapp drei Monaten im Rahmen einer Oldtimer-Ausstellung am Comer See ein Sportcoupé gezeigt.
Wie die geschlossene Version prägen auch den Roadster eine lange Motorhaube, ein üppiger Radstand und kurze Überhänge. Es gibt wieder zwei Lufteinlässe auf der Haube, und die Doppelniere sitzt tief zwischen den Scheinwerfern. Besonderer Hingucker ist erneut das Nierengitter, das aus vielen kleinen "Z" besteht. Dahinter arbeitet ein Dreiliter-Turbomotor mit 400 PS. Er soll für eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h gut sein.
Deutlich filigraner als beim Coupé hat der italienische Karosseriebauer die Heckpartie interpretiert. Die Linienführung ist nun etwas glatter und niedriger. Zudem schafft eine zusätzliche Linie eine optische Verbindung von Schweller zu Schürze. Die Rückleuchten befinden sich – analog zum Pendant mit festem Dach – hinter einer schwarz getönten Glasfläche, die sich über das gesamte Heck zieht. Ein dunkel gehaltener Diffusor und weit außen liegende Endrohre verleihen dem Roadster einen breiten Stand.
Double-Bubble-Dach
Das Unikat ist in einem nuancenreichen Brillant-Grau lackiert und steht auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen im klassischen Fünfspeichendesign. Ein Band aus braunem Leder umschließt das Interieur wie eine Reling und bezieht auch die Überrollbügel mit ein. Zudem wird der Farbton in den Kontrastnähten der Sitze, dem Lenkrad, in den Türen oder auf der Mittelkonsole wieder aufgegriffen. Der Rest der Fahrgastzelle ist hauptsächlich schwarz gehalten.
Ein wichtiges Designelement von Zagato darf beim Roadster nicht fehlen: die zwei erhabenen Dachkuppeln – auch "Doppia Gobba" genannt. Sie befinden sich auf der Verdeckabdeckung in typischem Double-Bubble-Dachs und betonen so die muskulösen Proportionen des hinterradgetriebenen Sportwagens. (rp)