Die vierte Modellgeneration des Renault Clio fährt mit einem Sparmotor vor. Der neue 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner (Energy TCe 90) braucht als 90-PS-Aggregat 4,5 Liter und in der Eco-Version 4,3 Liter Kraftstoff für die Normrunde (CO2-Wert: 105 respektive 99 g/km). Der neue Otto-Motor soll im Vergleich zum Vorgänger (TCe 100) mehr als ein Fünftel effektiver arbeiten, verspricht Renault. Der 90 PS starke 1,5-Liter-Diesel (Energy dCi 90 eco2) glänzt mit bescheidenen 3,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 90 g/km.
Mit an Bord sind jeweils das Start-Stopp-System und das Energy-Smart-Management (Rekuperation). Für das erste Quartal 2013 kündigen die Franzosen einen 1,2-Liter-Turbobenziner mit 120 PS an, der ebenso wie der Energy dCi 90 eco2 mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird. Im nur als Fünftürer angebotenen Clio IV, der ab November zum Händler rollt, wird erstmals das neue Multimedia- und Navigationssystem Renault R-Link mit Internetanbindung verbaut. Ähnlich einem Tablet-PC (7-Zoll-Display) funktioniert das System mit Hilfe spezieller Applikationen (Apps). Die ersten rund 20 Apps – vom Abrufen von Mails bis zur Parkplatz- und Tankstellensuche – sollen ab Herbst erhältlich sein. Zudem ist der Navi-Dienst "TomTom Live Services" integriert. Für alle Niveaus wird es ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle geben. Preise hat der Importeur noch nicht verraten. (rs)