-- Anzeige --

Renault Caravelle: Traum in Gletscherblau

25.05.2012 09:02 Uhr
Die erste Rallye-Teilnahme von Elke und Herbert Brand mit ihrer Renault Caravelle war 2011 auf der AUTOHAUS Santander Classic.
© Foto: Brand

Mit einer Renault Caravelle haben sich Herbert und Elke Brand ihren großen Traum erfüllt. Das eigenwillige Design des Oldtimers und seine gletscherblaue Farbe fügen sich herrlich ins Allgäu-Panorama der Rallye ein.

-- Anzeige --

Gletscherblau ist der Traum, den sich Herbert und Elke Brand vor zwei Jahren mit der Renault Caravelle endlich erfüllt haben. Nach jahrelanger Suche entdeckte Herbert Brand zufällig eine Annonce in der Zeitung "Oldtimer-Markt". Dann fackelte der Inhaber des Renault Autohauses Brand in Sohland nicht lang und fuhr mit seiner Ehefrau Elke von Sachsen in den Harz. Sie ergatterten das Sammlerstück von einem Privatmann.

"Das Tollste an der Caravelle ist ihre eigenwillige Form", schwärmt der Oldtimer-Fan. Außer ein paar Gebrauchsspuren ist der aus dem Jahr 1964 stammende Klassiker in einem hervorragenden Zustand. 1.100 Kubikmeter Hubraum und 51 PS sorgen in dem viersitzigen Cabriolet bei offenem Verdeck für ordentlich Fahrspaß. "Es ist ein super Auto", erzählt Brand euphorisch. "Sogar Brigitte Bardot hat das Modell schon gefahren". Und auch wenn sich die Sachsen mit der Caravelle einen großen Traum erfüllt haben, ist sie nicht ihr einziger Oldtimer. Das Ehepaar besitzt noch zwei Renault 4 CV, einen Renault 4 und einen Renault 5.

Mit ihren Schätzchen hat das Ehepaar schon mehrere Rallyes bestritten, unter anderen die Sachsen Classic und die Rallye in Rheinsberg. Fünf bis sechs Ausfahrten machen die Brands jährlich. Oft fahren sie dann zwischen alten Mercedes und Porsche. "Das ist aber nicht unsere Linie", erklärt Herbert Brand. "Wir sind Renault-Vertreter und fahren daher nur mit alten Renaults".

Elke Brand ist Chef an Bord

Mit der Caravelle zum ersten Mal an einer Rallye teilgenommen hat das Händler-Paar im vergangenen Jahr auf der AUTOHAUS Santander Classic an der Mecklenburgischen Seenplatte. "Wir wollten mal ein Cabrio", sagt Brand. Insbesondere fasziniert ihn an seinem Auto auch, dass die Frontscheibe ziemlich gerade steht. "Dadurch sieht man viel mehr vom Panorama als mit modernen Fahrzeugen." Auf viel Sonnenschein hofft er in diesem Jahr im Allgäu. "Wenn es regnet, hat das Fahrzeug neben einer Plane auch ein Hardtop, aber das schleppen wir nicht bis ins Allgäu", winkt der Autohaus-Besitzer ab.

"Wir fahren jetzt jedes Jahr auf der AUTOHAUS Classic mit, solange wir noch können", sagt der Händler. Auf der Rallye hat aber immer seine Frau das Sagen. Sie übernimmt die Roadbook-Führung. "Aber ich höre sowieso immer auf meine Frau", sagt Brand mit einem Augenzwinkern. Das Ehepaar liebt es, auf Straßen zu fahren, die sie noch nicht kennen. Aber auch abseits der Strecke wollen die beiden auf Entdecker-Tour. Zwei bis drei Tage vor Rallye-Start reisen sie an, um die Gegend zu erkunden. (jko) 


Gletscherblaue Renault Caravelle

Gletscherblaue Renault Caravelle Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.