-- Anzeige --

Porsche-Sammler in Los Angeles: Leidenschaft für eine Legende

19.08.2013 14:28 Uhr
Bei Sammler Magnus Walker faszinieren nicht nur die Porsches, sondern auch die Person.

50 Jahre Porsche 911 – das heißt auch ein halbes Jahrhundert Liebe, Lust und Leidenschaft. Was diese Begeisterung für Blüten treiben kann, zeigen zwei ungewöhnliche Porsche-Liebhaber aus Los Angeles.

-- Anzeige --

Von Benjamin Bessinger/SP-X

Der Anfang der Geschichte klingt vertraut und hat sich wahrscheinlich in den letzten fünf Jahrzehnten zu tausenden wiederholt. Ein kleiner Junge begleitet seinen Vater auf eine Autoausstellung, sieht zum ersten Mal einen Porsche 911 und dekoriert danach sein Zimmer um: Die Poster aus der Bravo landen im Papierkorb, eines aus Stuttgart direkt über dem Bett – und wenn es das Schicksal und seine künftigen Chefs gut mit ihm meinen, dann kann er sich das Auto später tatsächlich einmal leisten. In groß, und nicht nur als Modell.

Genau so war es auch bei Magnus Walker. "Es war die Motorshow im Earls Court in London", erinnert sich der Brite, der mittlerweile in Los Angeles lebt. "Und das Auto, das es mir angetan hat, war ein 911 Turbo im Martini-Look", beginnt er die verdächtig vertraute Geschichte vom kleinen Jungen und seiner Leidenschaft für große schnelle Autos. Doch an irgendeinem Punkt nimmt seine Story eine Wendung, die ihn aus der Gruppe der gewöhnlichen Schwärmer reißt. Denn Walker bleibt bei einem Ferienjob in Kalifornien hängen, entwirft Mode für Rockstars von Madonna bis Alice Cooper und macht mit Immobilien in Downtown Los Angeles so ein Vermögen, dass er sich mehr als den einen Porsche leisten kann. Viel mehr sogar.

"Irgendwann habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich jeden Porsche haben muss – von 1964 bis 1973." Den 1973er muss er noch finden. Aber die schwierigste Aufgabe ist bereits geschafft: Der 1964er. "Davon wurden nur 232 gebaut, und lediglich von 59 weiß man sicher, dass sie überlebt haben", sagt Walker. "Deshalb musste ich verdammt lange suchen, bis ich so einen hier in der Garage hatte", sagt er und schaut ganz verliebt auf das graue Coupé, das gerade unter einer weißen Plane überwintert. "Erst dann konnte ich wieder ruhig schlafen". Das war der Grundstock für eine Sammlung, die seitdem wächst und wächst.

Mindestens ein Dutzend Stuttgarter Sportwagen stehen mittlerweile in seinem zu einer Mischung aus Luxusloft, Fernsehstudio, Filmkulisse, Werkstatt und Museum umgebauten Industriekomplex, der einen ganzen Straßenzug füllt. Und wie viel er zwischendurch noch dazu gekauft, wieder verkauft oder in einer der vielen Garagen auf seinem Grundstück geparkt hat, weiß er gar nicht so genau: "40 werden es sicher schon gewesen sein", erzählt Walker.

Bandit der Straße

Auch wenn seine Sammlung zu den besseren gehört, wäre er nur einer von vielen. Denn Porsche-Fans gibt es rund um die Welt, und manche davon haben sicher mehr PS-Pretiosen zusammen getragen als der Modemacher in seinem Luxusloft. Doch bei Walker faszinieren nicht nur die Porsches, sondern auch die Person. Schließlich trägt der Mann Dreadlocks bis zur Hüfte, der wirre Bart reicht ihm zum Bauch, an den Fingern trägt er mehr Ringe als Madonna und Keith Richards zusammen und man muss ihm schon genau auf die Arme schauen, wenn man einen Flecken ohne Tattoos finden will. "Wahrscheinlich würde mir in einem normalem Autohaus niemand einen Gebrauchtwagen abkaufen", kokettiert Walker mit seinem Outfit, das er mittlerweile sogar zum Modelabel erkoren hat: "Urban Outlaw" heißt seine neue Linie und um sie zu promoten, hat er eigens ein Video ins Internet gestellt. In dem geht es allerdings weniger um Shirts und Hosen, als um seinen Lieblings-Elfer, mit dem er dafür kreuz und quer durch die Stadt und die Hollywood Hills gejagt ist und so auch auf Youtube zum Star wurde.


Porsche-Sammler in Los Angeles

Porsche-Sammler in Los Angeles Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.