-- Anzeige --

Porsche 993 "Project Gold": Rekorderlös für den guten Zweck

29.10.2018 10:50 Uhr
Porsche 993 Project Gold
Der Porsche 993 "Project Gold" wurde für 2,7 Millionen Euro versteigert.
© Foto: Porsche

Der von Porsche neu aufgebaute 993 mit dem Namen "Project Gold" wurde am Wochenende auf einer Auktion für den guten Zweck zu einem extrem hohen Preis versteigert.

-- Anzeige --

Zum 20. Jubiläum des letzten gebauten luftgekühlten Porsche 911 haben die Stuttgarter kürzlich das "Project Gold" vorgestellt, einen fabrikneuen 993 Turbo S. Aufgebaut wurde das Einzelstück auf einer frischen 993-Rohkarosse. Auch der Antriebsstrang samt dem 3,6 Liter großen Biturbo-Motor (331 kW / 450 PS) und dem Allradantrieb konnten völlig ungenutzt aus dem Porsche-Classic-Regal genommen werden. Die Karosserie ist in goldgelbmetallic lackiert, Felgen, Sitze und Interieur sind schwarz mit goldenen Akzenten. 1,5 Jahre hat Porsche in den Aufbau des "Project Gold" investiert.

Nun wurde das exklusive Einzelstück am Wochenende bei "RM Sotheby’s" versteigert. Der Erlös? Beeindruckende 2,74 Millionen Euro. Der Großteil davon (2,6 Millionen Euro) geht an die gemeinnützige "Ferry Porsche"-Stiftung, die dieses Jahr zum 70. Geburtstag des Sportwagen-Herstellers gegründet wurde.

Die Krux an der ganzen Sache? Die Fahrgestellnummer des goldenen 993, welche jener folgt, die der letzte 993 Turbo trug, wurde von Hand eingeschlagen, was eine Zulassung für den Straßenverkehr verbietet. Umso erstaunlicher ist also der Erlös der Auktion. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.