-- Anzeige --

Panamera Hybrid: Der bisher sparsamste Porsche

23.02.2011 18:44 Uhr
Anfang März feiert der Panamera S Hybrid auf dem Automobilsalon in Genf Weltpremiere.
© Foto: Porsche

Ein 47 PS starker Elektromotor und ein 3,0-Liter-Motor (333 PS) kombiniert mit speziellen Reifen senken den Panamera-Verbrauch auf unter sieben Liter. Ab 2015 soll es von jeder Modellreihe eine Hybrid-Varinate geben.

-- Anzeige --
Auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März) präsentieren die Stuttgarter den Panamera S Hybrid. Das Vollhybrid-Serienfahrzeug mit insgesamt 380 PS steht ab Juni bei den deutschen Händlern. Kunden müssen mindestens 106.185 Euro bezahlen. Mit der neuen Hybrid-Variante umfasst die Baureihe Panamera nun insgesamt sechs verschiedene Modelle. Angetrieben wird der Viertürer von einem Motorengespann, das bereits im Cayenne S Hybrid verbaut ist: Ein 3,0-Liter-V6-Kompressormotor, der den Hauptantrieb übernimmt (333 PS) und ein unterstützender Elektromotor (47 PS). Beide Motoren können das Fahrzeug jeweils allein oder mit vereinten Kräften antreiben. Der Elektromotor ist mit einer Nickel-Metallhybrid-Batterie verbunden, die die auf der Fahrt gewonnene elektrische Energie speichert. Die ebenfalls aus den Cayenne-Modellen bekannte Achtgang-Tiptronic S übernimmt serienmäßig die Kraftübertragung. Den Verbrauch beziffert der Hersteller auf 6,8 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 159 g/km). Diese Werte erreicht der Panamera allerdings nur mit den optionalen All-Season-Reifen von Michelin, die speziell für ihn entwickelt wurden und einen nochmals verringerten Rollwiderstand aufweisen. Damit sei der Panamera S Hybrid der sparsamste Porsche aller Zeiten. Rein elektrische Reichweite: Zwei Kilometer Mit den serienmäßig verbauten Reifen liegt der Kraftstoffverbrauch des neuen Hybridmodells bei 7,1 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 167 g/km). Tempo 100 erreicht der Panamera S Hybrid nach 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Die rein elektrische Reichweite beziffert der Hersteller mit rund zwei Kilometern, je nach Fahrsituation ist elektrisches Fahren mit einer Geschwindigkeit bis zu 85 km/h möglich. Der Hybrid ermöglicht außerdem das "Segeln" bei höheren Geschwindigkeiten bis zu 165 km/h, bei dem der Verbrennungsmotor in Phasen ohne Antriebsleistung abgeschaltet wird. Serienmäßig an Bord: eine adaptive Luftfederung inklusive adaptivem Dämpfersystem PASM, eine Servotronic, sowie ein Anzeigekonzept, das dem Fahrer alle Informationen bezüglich der hybridspezifischen Fahrzustände liefert. (sn)

Porsche Panamera S Hybrid

Porsche Panamera S Hybrid Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.