-- Anzeige --

Mercedes-Benz Viano: Fester Platz im Pkw-Showroom

07.09.2010 06:49 Uhr
Auf dem Kurs entlang der Elbe kann der Mercedes Viano seine Transporter-Gene nicht leugnen.
© Foto: Daimler

Die Pkw-Variante des Transporters Vito soll künftig in den Händler-Showrooms einen festen Platz neben A- bis S-Klasse bekommen. Doch das war nicht die einzige Neuigkeit, die der Hersteller auf einer Fahrveranstaltung in Hamburg vermelden konnte.

-- Anzeige --

Die erste Generation startete 1996, die zweite Generation folgte 2003. Nach dem Gesetz der Serie wäre 2010 also die dritte Generation fällig. In der Tat lud Mercedes-Benz vergangene Woche zur Fahrpräsentation des "neuen" Vito/Viano nach Hamburg. Doch aus dem "neu" wird bei näherer Betrachtung schnell eine "MoPf", eine Modellpflege also, die sich aber bekanntlich nicht nur auf optische Retuschen beschränken muss. Das interne Modellkürzel W639 bleibt erhalten. Im Nutzfahrzeugsektor sind die Produktzyklen eben doch noch etwas länger. Die größte Neuerung findet man nicht am Fahrzeug selbst: Mercedes-Benz will beim Viano endgültig weg vom Image des umgebauten Transporters. Daher haben die Vertriebsstrategen entschieden, den Vito-Bruder künftig in den Showrooms aller Pkw-Händler fest neben A- bis S-Klasse zu platzieren. Einher geht dies mit einigen technischen Maßnahmen, die das Fahrzeug zum perfekten Reisemobil machen sollen: Das Fahrwerk wurde laut Herstellerangaben komplett neu entwickelt und abgestimmt. Vorder- und Hinterachse haben mit den bisherigen Modellen nur noch die Grundkonstruktion gemein. "Fahren wie auf Schienen, Reisen wie in einer Sänfte", verprach der Hersteller vor der Testfahrt in der Hansestadt. Man muss das Fahrzeug wohl schon mit Luftfederung und einer V6-Motorisierung ausstatten, um diesem Versprechen nahe zu kommen. Beides fehlt dem von uns gefahrenen Viano "Fun" 2.2 CDI (120 kW / 163 PS). Auf dem Kurs entlang der Elbe kann er seine Transporter-Gene nicht leugnen. Zwar haben die Mercedes-Ingenieure viel Hirnschmalz verwendet, um die Geräuschkulisse im Innenraum weiter zu senken. Zusätzliche Absorber wurden verbaut, Dichtungen und Dämmungen verändert sowie die Karosseriestruktur versteift. Und trotzdem: Die Akustik einer preislich in ähnlichen Regionen angesiedelten CDI-E-Klasse kann und sollte man nicht erwarten. Klagen auf hohem Niveau Das Klagen ist zugegbenermaßen auf hohem Niveau, denn natürlich ist der Viano ein Hecht im Teich der Großraumvans. Doch wer eine hohe Erwartungshaltung weckt und einen Mindestpreis von 40.543 Euro brutto verlangt (Viano "Fun" kompakt), bei dem darf man auch kleinlich sein, z.B. wenn die Reise auf der Dreier-Sitzbank im Fond nicht so bequem ausfällt wie erwartet. Das Großraumgefährt lässt sich aber erfreulicherweise sehr präzise durch die engen Straßen Blankeneses zirkeln. An Übersichtlichkeit mangelt es nicht. Weniger gut vorbereitet auf die Gassen zeigt sich allerdings die optional erhältliche und bei unserem Test-Viano verbaute Fünfgang-Automatik (bei den V6-Motoren Serie): Der Motor dreht in vielen Situationen höher als dem Fahrer lieb ist. Instinktiv greift man zum Wahlhebel, der ein manuelles Hochschalten glücklicherweise auch ermöglicht.


Mercedes Vito/Viano 2010

Mercedes Vito/Viano 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.