Im Herbst rollt der Mercedes ML 500 4Matic BlueEfficiency in den Handel. Der Einstiegskurs: mindestens 75.029 Euro. Unter der Haube des schwäbischen SUV sitzt der 408 PS starke BlueDirect-V8-Benziner mit 4.663 Kubikzentimetern Hubraum. Das Turbotriebwerk mobilisiert nicht nur 20 PS und mit 600 Nm 70 Nm mehr als der Vorgänger, sondern soll auch 16 Prozent genügsamer sein. So gibt Mercedes den Normverbrauch mit elf Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 258 g/km entspricht.
Serienmäßige Effizienzmaßnahmen sind unter anderem Start-Stopp, die 7G-Tronic Plus, reibleistungsminimierte Achsengetriebe, die E-Lenkung sowie die bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate. Weitere Neuerung im Modelljahr 2013: In Serie spendieren die Stuttgarter neuerdings den Kollissionswarner Collission Prevention Assist samt adaptivem Bremsassistenten. Auch neu: die eigenen Angaben zufolge nahezu fotorealistische Darstellung im zwischen den Rundinstrumenten platzierten TFT-Display. (pn)