-- Anzeige --

Lotus Elise wird eingestellt: Das Ende der Leichtigkeit

27.01.2021 15:27 Uhr | Lesezeit: 4 min
Lotus Elise wird eingestellt: Das Ende der Leichtigkeit
Lotus stellt die Elise ein.
© Foto: Lotus

Die Lotus Elise gilt vielen Sportwagen-Fans als das ultimative Fahrspaß-Mobil. Nach rund 25 Jahren steht der Mittelmotor-Roadster nun vor dem Aus. 

-- Anzeige --

Nach gut einem Vierteljahrhundert stellt Lotus die Produktion des Leichtbau-Sportlers Elise ein. Noch in diesem Jahr soll das letzte Exemplar des Mittelmotor-Roadsters im englischen Hethel vom Band laufen. Auch die Coupé-Variante Exige wird eingestellt, ebenso der größere Cousin Evora. Statt des Trios will der britische Hersteller, der mittlerweile im Besitz des chinesischen Geely-Konzerns ist, eine neue Sportwagen-Familie rund um das bereits zuvor angekündigte Modell 131 starten.

Die puristische Elise feierte 1996 Premiere und erlangte schnell einen Ruf als spartanisch-sportliche Fahrspaßmaschine. Der Zweisitzer verfügte zwar vor allem anfangs nur über eine geringe Motorleistung, kombinierte diese aber mit einem niedrigen Gewicht und vergleichsweise günstigen Preisen – zumindest, wenn man die Fahrleistungen berücksichtigt. In der aktuellen, seit 2010 gebauten Generation kam die stärkste Variante bei einem Preis von rund 63.000 Euro auf 181 kW / 246 PS und eine Spurtzeit bis Tempo 100 von 4,3 Sekunden.

Gemeinsam mit Exige und Evora kam die Elise auf rund 55.000 produzierte Einheiten. Dazu dürften Tausende weitere Fahrzeuge kommen, denn der britische Renner diente als Basis für zahlreiche Sportwagen, darunter Tesla Roadster, Opel Speedster und Melkus RS2000. (SP-X)

Lotus will sich auf eine neue Sportwagen-Familie konzentrieren.
© Foto: Lotus
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.