-- Anzeige --

Fahrbericht Audi SQ5 Sportback: Diesel-Bulle mit Hightech

Audi bietet den SQ5 auch mit Sportback-Heck an.
© Foto: Audi

Wenn’s ein bisschen mehr sein darf, verhilft bei Audi der Buchstabe "S" zu mehr Prestige und Leistung. Neuerdings auch in der Sportback-Version des Q5.


Datum:
26.01.2021
Lesezeit: 
5 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Von Peter Maahn/SP-X

Mit dem betont dynamischen SQ5 Sportback krönt Audi seine Baureihe des Mittelklasse-SUV. Sportliche Design-Details an Front, Heck und im Innenraum, ein Sechszylinder-Diesel mit 251 kW / 341 PS und diverse exklusive Accessoires sollen gutbetuchte Audi-Fans anlocken, die im kleinen Kreis der SUV-Coupés das Besondere suchen und dafür gut 72.000 Euro investieren wollen und können.

Auch in Zeiten von E-Autos, Ladesäulen und CO2-Steuern hat der Buchstabe "S" bei Audi immer noch einen magischen Klang bei den Verfechtern der alten Autowelt. Mit Ausnahme des kleinen A1 gibt es in jeder Baureihe der Ingolstädter eine recht hochpreisige Variante mit eben jenem "S", was natürlich für "Sport" steht und sich durch eine jeweils höhere Motorleistung von den Normalmodellen unterscheidet. Neuster Vertreter der Kraftpakete ist der SQ5 Sportback, die Spitze des Eisbergs des weltweit erfolgreichen Mittelklasse-SUV.

Diesel statt Benziner

Wie schon bei den Limousinen A4 und A6 entschied sich Audi auch bei den S-Modellen des Q5 dafür, die Vorzeige-Modelle im Gegensatz zu den USA oder China mit einem starken Dieselmotor ins europäische Rennen zu schicken und den Benziner aufs Altenteil zu befördern. Im normalen Q5 gibt es diese Top-Version schon, jetzt wird der Sportback nachgeschoben. Die Mischung aus SUV und fünftüriger Coupé-Limousine spendiert dank des ausgeprägt schrägen Hecks das passende Outfit für das Thema Sportlichkeit.

Dank eines sogenannten Aktuators, der in die Abgasanlage eingebaut ist, meldet sich der Sechszylinder-Diesel mit einem künstlich erzeugten Blubber-Sound schon im Stand. Besonders nachdrücklich im Dynamik-Modus, der per Knopfdruck abgerufen werden kann. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen überrascht, wie schnell der Turbo anspricht. Das Geheimnis liegt in einem zusätzlichen Verdichter, der vom 48-Volt-Bordnetz angetrieben wird und im Gegensatz zum klassischen Lader nicht erst warten muss, bis sich der Abgasdruck aufgebaut hat. Außerdem sorgt das verstärkte E-Netz dafür, dass der Motor beim Lupfen des Gaspedals bis zu 40 Sekunden in Fahrt ausgeschaltet wird, dass der Sportback also "Segeln" kann. Mild-Hybrid heißt dieses System, das beim Verzögern Energie in die Lithium-Ionen-Batterie zurückleitet. Rein elektrisch antreiben kann es den Audi im Gegensatz zu "echten" Hybriden aber nicht.


Audi SQ5 Sportback (2021)

Bildergalerie

Dennoch trägt es dazu bei, dass es bei flotter Gangart im SQ5 richtig zur Sache geht. Dank permanentem Allradantrieb krallen sich alle Räder energisch auf dem Belag fest, eine ausgeklügelte Elektronik verteilt dabei wie gehabt die Power an die Achse, wo sie gerade benötigt wird. Ist gegen 1.350 Euro Aufpreis auch noch ein Sportdifferential an Bord, kann die Kraft auch noch variabel zwischen den beiden Hinterräder hin und her geschickt werden. Wenn in der Aufpreisliste die 2.000 Euro teure "Luftfederung" angekreuzt wurde, passt sich das Fahrwerk selbsttätig der jeweiligen Fahrsituation an.

Mit nahezu allen aktuellen Assistenzsystemen

Das alles ist in gepflegtem Ambiente erlebbar, das durch edle Materialien für Sitze oder Dekors noch verfeinert werden kann. Ein riesiges Paket an nahezu allen aktuellen Assistenzsystemen sorgt für Sicherheit, Komfort und die Verbindung zur digitalen Welt, treibt den Endpreis aber weiter in die Höhe. Das gilt auch für technologische Highlights wie Matrix-LED Scheinwerfer oder OLED-Rückleuchten mit wählbarem Erscheinungsbild.

Unterm Strich also ein Hightech-Gigant mit den klassischen Werten wie bulliger Durchzugskraft (700 Newtonmeter), sportlichen Qualitäten, aber auch üppigem Komfort für Langstrecken- oder Erkundungsfahrten beim Familienausflug. Allein wegen seines hohen Preises wird der SQ5 Sportback aber ein eher seltener Anblick im Straßenbild bleiben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.