-- Anzeige --

Lorenz & Rankl Silberfalke: Vergessener Supersportwagen

27.08.2009 15:25 Uhr
Der Silberfalke hat Design- und Technikgeschichte geschrieben. Die Formgebung wirkt auch heute noch jung und frisch.
© Foto: Lorenz & Rankl

Der "Silberfalke" hat Design- und Technikgeschichte geschrieben, ist aber selbst Kennern bis heute unbekannt. asp Klassik stellt den damals 380.000 D-Mark teuren Renner ausführlich in Wort und Bild vor.

-- Anzeige --

Wenn von deutschen Supersportwagen die Rede ist, denken nur wenige an Lorenz & Rankl. Dabei hat deren Silberfalke rückblickend Design- und Technikgeschichte geschrieben. Noch heute – 20 Jahre später – wirkt er jung und frisch. Auch seine Fahrleistungen würden manchem modernen Sportwagen gut zu Gesicht stehen. Das der Silberfalke dennoch vielen unbekannt blieb, lag an der limitierten Stückzahl und am astronomischen Preis. Bereits vor Gründung der Firma Lorenz & Rankl war Peter Lorenz von der Idee beseelt, einen eigenen Supersportwagen zu bauen. Neben dem Tagesgeschäft entwickelte er daher zwischen 1984 und 1987 an diesem Projekt. Konzept: ein zweisitziger offener Sportwagen der Superlative, der mit allen technischen Feinheiten ausgestattet werden sollte, die damals gut und teuer waren. Den Wagen, der schließlich ab 1987 in aufwändiger Handarbeit in Kleinstserie gebaut wurde, taufte man in Anlehnung an das Firmenlogo "Silberfalke". Anglophile Zeitgenossen nennen ihn auch "Silver Falcon"; der Grund liegt in den Werbeprospekten. Die damals beauftrage Werbeagentur wollte mit dem englischen Namen den internationalen Anspruch von Lorenz & Rankl zum Ausdruck bringen.


Lorenz & Rankl Silberfalke

Lorenz & Rankl Silberfalke Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.