-- Anzeige --

Lister Motor Company: Rückkehr der Renn-Jaguars

25.09.2013 10:35 Uhr
Lister Motor Company
Lister legt seinen Renn-Jaguar neu auf.
© Foto: Lister Motor Company

Die britische Automobil-Geschichte ist voll von kleinen und feinen Firmen. Viele davon sind längst verschwunden – eine kommt nun zurück: die Lister Motor Company.

-- Anzeige --

Der britische Rennwagenhersteller Lister steht vor dem Comeback. Nach knapp einem Vierteljahrhundert sollen künftig wieder Autos am ehemaligen Stamm-Standort in Cambridge hergestellt werden. Als erstes Modell kündigt das Unternehmen einen Nachbau des Lister "Knobbly" Jaguar an – eines Rennwagens aus den 50er-Jahren.

Die Briten wollen dabei möglichst nah am Original bleiben. So wird unter anderem die Karosserie mit den seinerzeit verwendeten Werkzeugen gebaut, für den Antrieb kommen Nachbauten der damals verwendeten Jaguar-Motoren und -Getriebe zum Einsatz.

Das Unternehmen wurde 1954 von Brian Lister gegründet und schnell mit Rennwagen auf Basis von MG- und Bristol-Modellen erfolgreich. Ende der 50er-Jahre spezialisierte man sich auf Jaguar-Umbauten – wie etwa beim Lister "Knobbly" Jaguar, der auf dem Jaguar D-Type basierte. Schon Anfang der 60er-Jahre stellte die Marke ihre Produktion nach einem teuren aber erfolglosen Le Mans-Engagement ein. Ein Comeback gab es in den 80er-Jahren zunächst als Jaguar-Tuner.

1993 wurde mit dem Lister Storm der wohl bekannteste Rennwagen der Marke aufgelegt; das bei der FIA-GT-Meisterschaft sehr erfolgreiche Zwölfzylindermodell gab es auch in einer Version mit Straßenzulassung. Danach verschwand das kleine Unternehmen nahezu komplett von der Bildfläche. Nun haben sich die drei zwischenzeitlich getrennten Firmen-Teile mit Hilfe eines neuen Investors wieder zusammengeschlossen. (sp-x)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.