Beim neuen Daily können die Kunden nun auch ein 2,3-Liter-Aggregat (146 PS) oder einen Dreiliter-Motor (ebenfalls 146 PS) wählen, der die EEV-Abgasnorm erfüllt. Das Duo bringt zwischen 350 und 370 Nm Drehmoment auf die Straße. Beim serienmäßigen Sechsganggetriebe ist beim 2,3-Liter-Motor die Schaltempfehlung dabei. Eine Start-Stopp-Automatik (Sechsgang) wird es optional geben. Eine Garantieverlängerung für das dritte Jahr (maximal 250.000 Kilometer) soll den Verkauf des im Herbst überarbeiteten Italo-Transportes weiter ankurbeln. Die Position des Daily im Segment zwischen 3,5 und sechs Tonnen, welche Iveco bei gut neun Prozent in Deutschland sieht, wollen die Italiener festigen. Das heißt, vom Turiner-Transporter sollen in diesem Jahr gut 11.400 Stück in deutsche Flotten gelangen. Die Nutzfahrzeuge werden etwa zur Hälfte über das Iveco-eigene Vertriebsnetz (fünf Niederlassungen und 19 private Iveco-Händler) sowie den Key-Account gedreht. Die Fiat-Tochter hat nahezu alle Flottengrößen im Portfolio, wie ein Unternehmenssprecher gegenüber unserem Partnerdienst Autoflotte bestätigte. Der regionale Key-Account in den Niederlassungen bedient die Großkunden vor Ort, also die typischen Flotten mit 50 bis 100 Einheiten. Sind internationale Flotten wie jene von DHL oder Bofrost gefragt, springt der Key-Account der Zentrale ein, so dass europaweit einheitliche Standards umgesetzt werden können. In diesem Jahr ruhen Ivecos Hoffnungen vor allem auf dem Händlernetz. Hier werden zum Großteil bereits für deutsche Kunden konfigurierte Fahrzeuge der Daily-Professional-Reihe angeboten, die mit Kundenvorteilen von bis zu 2.000 Euro (netto) locken. Neben den Kastenwagenmodellen (mit 10, 12, 15 oder 17 Kubikmetern Volumen) wird eine Pritsche und eine Doppelkabine offeriert. Im Professional-Paket enthalten sind Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Vorbereitung für Anhängersteckdose, Nebelscheinwerfer inklusive statischem Abbiegelicht, Klimaanalage mit Klimaautomatik und eine Vorbereitung für ein Navi. Die Werkstatt- und Serviceverträge gibt es für 36, 48 oder 60 Monate. Abhängig von der jährlichen Laufleistung liegen die Monatspauschalen bei Nettopreisen in einer Spanne zwischen 55 Euro (20.000 km/Jahr, 36 Monate) und 180 Euro (50.000 km/Jahr, 60 Monate) pro Fahrzeug. Flotte der Elektro-Daily soll wachsen Den italienischen Packesel, der bis in die Sieben-Tonnen-Klasse zu finden ist, gibt es in zahlreichen Varianten. Acht Radstände, drei Dachhöhen, CNG- (mit beachtlichen 350 Nm) oder Elektro-Antrieb sind möglich. Vom Stromer-Modell, der mit Nettopreise bei 70.000 Euro startet und abhängig vom zusätzlich geordertem Batteriepaket auch schnell beim sechsstelligen Kaufpreis landen kann, fahren bislang erst 13 Stück bundesweit für DHL. Die eher als Marketing-Aktion verstandene Transporter-Flotte mit Stecker soll aber wachsen. Man verhandle mit einem Unternehmer, der mit einem 19-Sitzer-Daily-Bus in Berlin "grüne Stadtrundfahrten" veranstalten möchte, erklärt Iveco. Auch er will aus dem Meer der Dienstleister mit Hilfe einer grünen Flotte herausragen. (rs)
Iveco : Mit dem Daily in die Flotten

Die Fiat-Tochter möchte ihre Position im Segment zwischen 3,5 und sechs Tonnen festigen. CNG- oder Elektro-Antrieb sind möglich, Letzterer für einen Mindestpreis von 70.000 Euro.