-- Anzeige --

Hyundai Santa Fe: Ähnlichkeiten nicht ausgeschlossen

14.08.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hyundai Santa Fe in Fahrt.
© Foto: Hyundai

Hyundai wechselt das Design des Santa Fe radikal. Die Koreaner setzen auf scharfe Kanten, bullige Proportionen und viel Platz. Dabei erinnert der große SUV nicht zufällig an den Land Rover Defender.

-- Anzeige --

Ließe sich Selbstvertrauen in eine Form gießen, dann sähe diese wohl aus wie der neue Hyundai Santa Fe. In fünfter Auflage ändern die Koreaner ihre Design-Strategie beim Mittelklasse-SUV radikal. So einen Kurswechsel wagt man nur, wenn es sowieso gerade gut läuft. Und das tut es bei Hyundai seit Jahren.

Das optische Wendemanöver trägt die Handschrift von SangYup Lee, der unter Luc Donckerwolke schon für so manch elegante Stilübung der Marke verantwortlich war und auch maßgeblich den Lidschatten beim Premiumableger Genesis zog. Wenn der sympathische Designer über die Linien seines neuesten Entwurfs spricht, fallen Begriffe wie “Bold Design”, "Burley" oder “Straight”. Damit beschreibt Lee, was jeder auf Anhieb sieht: Aus dem Allerwelts-SUV ist ein Charaktertyp mit Ecken und Kanten geworden. Ein Statement im charismatischen Kleid eines klassischen Geländewagens. Während der Santa Fe in der Länge nur um 4,5 Zentimeter auf 4,83 Meter zulegt, klettert er auf der Lifestyle-Leiter gleich mehrere Stockwerke hoch.


Hyundai Santa Fe (2024)

Hyundai Santa Fe (2024) Bildergalerie

Aus der bulligen Front hat Hyundai den Weichspüler komplett herausgewaschen. Sie fällt steil wie eine Hauswand ab, geprägt von Scheinwerfern mit auffälliger H-Grafik, verbunden von einer durchgezogenen Lichtlinie. Die werden wir in Europa allerdings nicht zu sehen bekommen, die europäische Crashnorm EuroNCAP sortiert das Leuchtenband humorlos aus. Auch die fetten 21-Zoll-Räder des vorgestellten US-Modells bleiben auf der Strecke. Zugunsten besserer CO2-Werte verzichtet Hyundai auf die großen Alus und schickt den Santa Fe im ersten Quartal 2024 mit 20-Zöllern zu uns.

Über den stattlichen Gummis kleben an der Karosserie kantig herausgearbeitete Radkästen, der Blick verfängt sich an einer Seitenlinie, die nicht zufällig einem Land Rover Defender ähnelt. Für Meister Lee, ehemals in Diensten von Bentley, ist der Landy das Urmeter aller robusten Geländewagen. Und wenn man schon ein wenig abkupfert, dann doch wenigstens von der Gelände-Ikone schlechthin.

Wie das britische Vorbild, soll auch der Santa Fe die Freibeuter und Lebenskünstler unter den Stadtmenschen zum Kauf inspirieren. Eine besonders robuste Version im ultimativen Outdoor-Trimm hat Hyundai bereits fertig und als Appetitanreger gebaut. Ob der auf “XRT-Concept” getaufte Prototyp auch in Serie geht, ist noch nicht entschieden. Bis dahin bleibt das Abenteuer im Citymodus kalkulierbar. Den Santa Fe wird es bei uns mit Front- und Allradantrieb geben, für den Kurzurlaub abseits der Straßen bietet der Hyundai-Shop artgerechte Accessoires wie zum Beispiel ein Dachzelt.


Hyundai Ioniq 5 N

Hyundai Ioniq 5 N Bildergalerie

Dabei hat der Santa Fe auch ohne Zweitwohnung im Dachgeschoss bereits Platz wie ein kleines Apartment. Lee und seine Truppe haben ein ultrasteiles Heck konzipiert, das im wahrsten Sinne des Wortes eine große Klappe riskieren kann - und mit seinen liegenden Leuchten dann auch irgendwie an den legendären VW T3 Bus erinnert. Der Zugang zum Laderaum (725 bis 1.275 Liter) ist groß wie ein Scheunentor und fast quadratisch, der Boden komplett eben, alles hochwertig verkleidet. Offen gestanden braucht es nicht viel Phantasie, um sich nun ein gemütliches Doppelbett im Kornfeld vorzustellen. Ist die Familienplanung bereits abgeschlossen, dient sich der Santa Fe mit bis zu sieben Sitzen an.

Innen untermauern die ehrgeizigen Koreaner ihren Premium-Anspruch. Alles wirkt qualitativ anspruchsvoll, auf unverkleidete Kunststoff-Flächen wie noch beim Vorgänger verzichtet Hyundai weitgehend, setzt viel auf recycelte und nachhaltige Materialien. Und mehr noch. Bei der Farbauswahl schlug erneut Lees Herz für den britischen Stil durch. In der uns vorgestellten Premieren-Version war der Kunststoff am Armaturenbrett aufwändig und farblich passend zum dunkelgrünen Leder eingefärbt. Very British. Wie übrigens auch das Lenkrad, das glatt Originalteil von Land Rover Originalteil durchgehen könnte.


Hyundai Ioniq 6 AWD

Hyundai Ioniq 6 schraeg von vorn stehend im Hafengebiet in Mainz Bildergalerie

Für die modernen Momente sorgen das geschwungene 12,3 Zoll Curved-Display, gekoppelt mit dem neuesten Hyundai-Infotainment-System, dessen Software sich Over-the-Air aktualisieren lässt oder die Türen, die sich per Fingerprint entriegeln. Oberhalb der breiten Mittelkonsole lassen sich die wichtigsten Funktionen direkt per Tastendruck anwählen, darunter sitzt eine induktive Ladeschale, die gleich zwei Handys mit frischer Energie versorgt, dahinter ein großes Staufach, dessen Deckel auch die hinteren Passagiere öffnen können. Zudem finden wir rechts ein doppeltes Handschuhfach und - Corona sei Dank - eine Vorrichtung zur Sterilisierung von Händen, Handys oder Geldbörsen.

Technisch basiert der neue Santa Fe auf einer weiterentwickelten Plattform des Vorgängers, die im Prinzip mit der des kleineren Bruders Tucson identisch ist. Es wird jede Menge schlaue Assistenten geben, verschiedene Drive-Modes sowie eine variabel anpassbare Federung.

Um die Umwelt, vor allem aber den eigenen Flottenverbrauch nicht zu sehr zu belasten, kommen zu uns nur die politisch korrekten Motor-Varianten. Ein 1,6 Liter-Turbo-Vierzylinder als Mildhybrid mit schätzungsweise 132 kW / 180 PS sowie die gleiche Maschine als Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von rund 154 kW / 210 PS, wobei die E-Maschine mit 37 kW / 50 PS unterstützt. Die rein elektrische Reichweite soll bei etwa 70 Kilometer liegen. Beide Motoren koppelt Hyundai mit einer Sechsgang-Automatik. Alle Daten sind vorläufig, da die Modelle noch nicht für Europa homologiert sind.


Hyundai i20 (2024)

Hyundai i20 (2024) Bildergalerie

Eine komplett elektrifizierte Version des Santa Fe wird es übrigens nicht geben, die Rolle des Saubermanns im SUV-Kleid übernimmt ab 2024 der kommende Ioniq 7. Konkrete Preise für den Santa Fe, der zu 50 Prozent in den USA verkauft werden soll, nennt Hyundai auch noch nicht. Nur eine grobe Orientierung. Losgehen könnte es mit dem frontgetriebenen Fünfsitzer Hybrid bei rund 60.000 Euro. Auch das ist ganz schön selbstbewusst.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.