-- Anzeige --

Hopium Machina Vision: So soll das Wasserstoffauto kommen

09.08.2022 06:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Eine elegant gezeichnete Coupé-Limousine - Hopium Machina Vision.
© Foto: Hopium

Das Serienfahrzeug soll noch in diesem Jahr präsentiert werden. Jetzt gibt es erste Ansichten vom Innenraum.

-- Anzeige --

Zwar sind Elektrofahrzeuge momentan angesagt wie kein anderer Antrieb – die Brennstoffzelle, beziehungsweise das Wasserstoffauto ist aber noch lange nicht tot. Das belegt nun das Concept Car Hopium Machina Vision. 2021 wurde ein erster Prototyp vorgestellt – auf dem Autosalon Paris im Oktober 2022 soll nun eine Serienversion stehen. Jetzt gibt erste Bilder zur Innenraum-Gestaltung und dem Exterieur.


Hopium Machina Vision

Hopium Machina Vision Bildergalerie

Der Automobildesigner Félix Godard entwarf das Concept Car. Godard war bereits für Unternehmen wie Porsche, Tesla oder Lucid Motors tätig. Die Innenraum-Fotos zeigen ein Display, das die gesamte Breite einnimmt. Es fungiert laut Hopium "als eine digitale Informationsplattform, die sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer zugänglich ist."

Die Passagiere im Fond genießen dank Panoramadach den Blick in den Himmel. Bei den verwendeten Materialien setzt Hopium auch Nachhaltigkeit – alle sollen in Europa eingekauft werden, um so die Umweltbelastung zu reduzieren.

Auch beim Außendesign haben die Designer noch nachgeschärft: Das Konzeptfahrzeug besticht in der Seitenansicht mit einer eleganten Schrägheck-Silhouette. Auffällig ist der gewaltige Kühlergrill, der "sich aktiviert, um die Kühlung des Brennstoffzellensystems zu optimieren, und die charakteristische Beleuchtung, die von Wellen auf der Wasseroberfläche inspiriert ist."


Wasserstoff-SUV NAMX (2022)

Wasserstoff-SUV NAMX (2022) Bildergalerie

Bezüglich des Antriebs hatte das Unternehmen bereits 2021 von einem umgerechnet etwa 500 PS starken Elektroantrieb gesprochen. Die Reichweite des Hopium Machina Vision soll bei circa 1.000 Kilometern liegen, in nur drei Minuten sollen die Tanks gefüllt sein.

Hinter dem Namen und dem Start-up Hopium verbirgt sich Oliver Lombard. Der jüngste Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans gründete Hopium als Ergebnis seiner persönlichen Erfahrungen als professioneller Rennfahrer. Das Unternehmen will sich als Akteur in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz positionieren und beschäftigt sich auch mit den Möglichkeiten der Blockchain-Technik.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.