-- Anzeige --

Historie: 50 Jahre VW-Aktie

08.04.2011 12:54 Uhr
Historische VW Aktie
Genau vor 50 Jahren wurde die VW-Aktie zum ersten Mal an der Börse gehandelt.
© Foto: VW

Genau vor 50 Jahren wurde die VW-Aktie zum ersten Mal an der Börse gehandelt. Die Aktionäre der ersten Stunde hätten ordentlich dazuverdient, wenn sie das Papier behalten hätten. Immer wieder aber sorgten die VW-Eigentumsstrukturen auch für politischen Streit.

-- Anzeige --

Es war kein Börsengang nach heutiger Manier. Als Volkswagen vor 50 Jahren an die Börse ging, hatte das vor allem politische Gründe. Die Bundesregierung und das Land Niedersachsen verkauften 60 Prozent ihrer VW-Anteile als "Volksaktien". Am 7. April 1961 wurden die VW-Aktien erstmals auf dem Parkett gehandelt. Die Regierung von Konrad Adenauer und Ludwig Erhard wollte unter dem Motto "Eigentum für alle" auch die weniger reichen Schichten als Aktionäre gewinnen, erläuterte der VW-Historiker Manfred Grieger. Deshalb gab es auch einen Sozialrabatt. Denn Aktienbesitz galt damals als elitär - in einem Arbeiterhaushalt war er völlig unüblich. Heute gehört Volkswagen überwiegend den Familien Porsche und Piëch, dem Land Niedersachsen und der Katar Holding. Nur knapp zehn Prozent der Stammaktien sind im Streubesitz. Im Dax gehandelt werden seit Ende 2009 stimmrechtslose Vorzugsaktien. Bei der Ausgabe 1961 kostete die VW-Aktie 350 D-Mark. Das Angebot - über 3,6 Millionen Papiere im Nennbetrag von je 100 DM - war um 85,4 Prozent überzeichnet. Schon am ersten Handelstag schnellte der Kurs hoch auf rund 750 DM. Wer damals gekauft und das Papier bis heute nicht verkauft hat, besitzt nach Berechnungen von VW heute einen Gegenwert von rund 2.200 Euro je Aktie und hat zusätzlich Dividendenzahlungen in Höhe von 570 Euro erhalten. Herbstlicher Höhenflug Im Zuge des dramatischen Übernahmekampfes um Volkswagen durch den Sportwagenbauer Porsche wurde VW im Herbst 2008 kurzzeitig sogar zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Porsche hatte sich mit schwer durchschaubaren Aktiengeschäften den Zugriff auf gut 74 Prozent der VW-Stammaktien gesichert und damit einen Höhenflug der Papier ausgelöst - am 28. Oktober erreichte der Kurs den Höchststand von 1.005 Euro. An diesem Donnerstag lag die Stammaktie bei 107 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.