-- Anzeige --

Ford Tourneo Connect: Weg vom Transporter-Image

26.07.2013 13:29 Uhr
Ford Tourneo Connect
Ein dynamischeres Design soll das Nutzfahrzeug-Flair des Ford Tourneo Connect vertreiben.
© Foto: Ford

Eine dynamischere Karosserie mit einem Frontdesign im Stil des Kompakt-SUV Kuga soll das Nutzfahrzeug-Flair des Hochdachkombis vertreiben.

-- Anzeige --

Mit dem neuen Hochdachkombi Tourneo Connect rundet Ford Anfang 2014 sein Angebot an Familien-Autos ab. Der Fünf- bis Siebensitzer ist vom Kompakt-Lieferwagen Transit Connect abgeleitet, wartet aber mit viel Pkw-Technik aus dem Focus auf. Die Preise starten bei 18.880 Euro.

Äußerlich verabschiedet sich die zweite Generation des Tourneo Connect vom kantigen Nutzfahrzeug-Flair des Vorgängers, setzt stattdessen auf eine dynamischere Karosserie mit einem Frontdesign im Stil des Kompakt-SUV Kuga. Die Kastenform des Aufbaus mildert zudem die aufsteigende Fensterlinie ab. Die Cockpit-Gestaltung entspricht der der kompakten Pkw-Modelle der Marke.
Auch bei der Sicherheitsausstattung vermeidet Ford den typischen Nutzfahrzeug-Purismus und spendiert dem Tourneo gegen Aufpreis den aus dem Focus bekannten City-Notbremsassistenten. Auch ein Notrufassistent findet sich im Angebot. Für angenehme Lichtstimmung an Bord soll ein optionales Panoramadach sorgen.

Der Hochdachkombi wird in einer Kurz- und einer Langversion angeboten, letztere lässt sich auf Wunsch mit einer versenkbaren dritten Sitzreihe ausrüsten. Beide Varianten verfügen über zwei seitliche Schiebetüren, am Heck gibt es eine klassische Klappe. Für Flexibilität soll die ausbaubare zweite Sitzreihe sorgen, die den Laderaum auf 2.182 Liter bei der Kurzversion und auf 2.761 Liter bei der Langversion vergrößert.

Diesel in drei Leistungsstufen

Für den Antrieb stehen drei 1,6-Liter-Diesel mit 55 kW / 75 PS, 70 kW / 95 PS und 85 kW / 115 PS zur Wahl. Bei den Benzinern bildet ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 74 kW / 100 PS den Einstieg, der allerdings nur für die Kurzversion zu haben ist. Für beide Radstands-Varianten gibt es zudem einen 110 kW / 150 PS starken 1,6-Liter-Turbo, der an eine Sechsgangautomatik gekoppelt ist. Die anderen Versionen werden per Hand geschaltet, je nach Modell über eine Fünf- oder Sechsgang-Box.

Konkurrenten findet der neue Ford unter anderem in VW Caddy Life, Renault Kangoo und Citroën Berlingo. Mit seinem Preis von knapp 20.000 Euro tritt er zudem als günstige Alternative zum klassischen Kompakt-Van an. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.