-- Anzeige --

Fiat 500 C: Mit dem Fast-Cabrio durch München

03.09.2009 14:29 Uhr
Der Blick auf den Ur-Ahn beweist: Auch der 500 C ist eine gelungene Retro-Interpretation.
© Foto: Fiat

Eindruck schindet der kleine Fiat ohne Verdeck auf seiner Testfahrt bei den Münchner Passanten. Doch richtiges Cabrio-Feeling kommt allenfalls auf der Rückbank auf. Vorerst keine Überraschungen gibt es bei der Motorisierung. Im kommenden Jahr könnte aber ein Zweizylinder-Aggregat im 500C arbeiten – wie 1957 beim Ur-Ahn.

-- Anzeige --

In München ist dies ein wichtiges Qualitätsmerkmal für ein Auto: Der neue Fiat 500 C schindet Eindruck bei den Passanten – aber erst im Vorbeifahren. Denn von vorne sieht das neue Cabrio aus wie die Limousine. Ähnlich geht es den Passagieren während der Testfahrt: Sitzt man vorne, mag wegen der breiten Dachholme kein richtiges Cabrio-Feeling aufkommen. Einzig die eingeschränkte Sicht nach hinten – im Rückspiegel ist bei komplett geöffneten Verdeck nur das Softtop zu sehen, weswegen eine Einparkhilfe serienmäßig an Bord ist – lässt den Fahrer erahnen, im neuen 500 C zu sitzen. Doch Traditionsbewusstsein ist auf jeden Fall eine akzeptable Entschuldigung für das eingeschränkte Open-Air-Vergnügen. Schließlich wurde 1957 die erste Serie des "Nuova 500" nur mit dem Stoffdach ausgeliefert. Die geschlossene Version folgte erst ein Jahr später. Wie schon vor zwei Jahren bei der Vorstellung der 500-Limousine, kann man auch beim 500 C im besten Sinn des Wortes von einem Retro-Auto sprechen. Das wird deutlich, wenn man den Ur-Ahn direkt neben den neuen Spross stellt und die beiden zusammengerollten Verdecke am Heck sieht. Früher lag darunter die Motorhaube, heute ist es der Kofferraumdeckel. Und damit sind wir gleich beim positiven Aspekt des 500 C: dem Platzangebot. Die Dachkonstruktion hat den Vorteil, dass der absolut alltagstaugliche Kofferraum mit einem Volumen von 182 Litern fast genauso viel wie das nur drei Liter größere Ladeabteil der Limousine fasst. Falls das nicht reicht, können die Lehnen der Rücksitze geteilt (50:50) umgeklappt werden. Dann wächst das Stauvolumen auf 520 Liter. Und: Der 500 C ist ein echter Viersitzer, zumindest wenn man damit Kurzstrecken im designierten Einsatzgebiet Großstadt zurücklegt. Auch für Großgewachsene besteht keine Thrombosegefahr. Zudem kommt man auf den Rücksitzen beim Blick nach oben dem Himmel ein Stückchen näher als vorne.


Fiat 500C

Fiat 500C Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.