-- Anzeige --

Bilstein: Stoßdämpfer nach Kundenwunsch

27.02.2009 10:02 Uhr
Bilstein_290
Die Abteilung Kundensonderwunsch (KSW) bei Bilstein ist oft der letzte Anlaufpunkt für Old- und Youngtimerbesitzer.
© Foto: Peter Diehl

Sie brauchen für Ihren Oldtimer neue Stoßdämpfer, die etwas straffer abgestimmt sind als die originalen? Kein Problem. Dafür gibt es bei Bilstein die Abteilung Kundensonderwunsch.

-- Anzeige --

Die Old- und Youngtimerszene leidet in zunehmendem Maß an einer Mangelerscheinung: Immer mehr Fahrzeuge stehen immer weniger kompetenten Fachleuten gegenüber. Das gilt auch für so manches Unternehmen der Zulieferindustrie, in dem, meist irgendwann in den 1990ern, ein GAU stattfand. Ältere, erfahrene Mitarbeiter wurden ohne die Möglichkeit, ihr Wissen an Nachfolger zu übergeben, in den Ruhestand geschickt. Der Altteilebestand landete in der Schrottbox und die Konstruktionsunterlagen im Altpapier. Jung-dynamischen BWLern sei Dank. Doch es gibt auch Gegenbeispiele. Meist sind es kleine, inhabergeführte Unternehmen, in denen die Kompetenz der Mitarbeiter von Beginn an geschätzt und gepflegt wurde, was sich heute auf Werterhalt und Reparatur von Old- und Youngtimern positiv auswirkt. Oder es sind Unternehmen innerhalb einer Konzernstruktur, aber mit großem Spielraum für eigene Entscheidungen. Wie Bilstein. ThyssenKrupp Bilstein Tuning, um präzise zu bleiben. Der Fahrwerkspezialist produziert Stoßdämpfer zwar hauptsächlich für Erstausrüstung, Ersatzteilmarkt, Tuning und Motorsport, hat jedoch das Thema Old- und Youngtimer nicht aus den Augen verloren. Hierfür gibt es zum einen den Katalog "Bilstein Klassik-Programm" mit Stoßdämpfern für viele Youngtimer-Baureihen. Hilft der Katalog nicht weiter, entstehen im Werk Ennepetal auf Bestellung und in Handarbeit Kleinstserien zwischen zwei und 100 Einheiten. Zuständig ist die Abteilung Kundensonderwunsch (KSW).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.