-- Anzeige --

Aston Martin Rapide: Ein Sportwagen für die Langstrecke

17.04.2009 14:09 Uhr
Eine Designstudie zeigte Aston Martin bereits 2006 in Detroit - Anfang 2010 kommt Viertürer in die Show-Rooms
© Foto: Aston Martin

Der Aston Martin Rapide ist nach dem Lagonda und langer Pause ein weiterer Viertürer der englischen Bolidenschmiede. Die Designstudie des vergleichsweise geräumigen Sportwagens wurde zwar bereits 2006 in Detroit vorgestellt, doch die Serienversion gibt es erst Anfang 2010 zu erwerben.

-- Anzeige --

Mit dem Rapide stellt der britische Hersteller Aston Martin einen weiteren Viertürer vor – die ersten des Typs Lagonda wurden in den Siebzigern und Achzigern gefertigt. Die Engländer wollen den Sportler Ende diesen Jahres der Öffentlichkeit präsentieren. Als Auslieferungsstart ist Anfang 2010 angepeilt. Eine Designstudie zeigte das Unternehmen bereits 2006 auf der Detroit Auto Show. Angetrieben wird der Neuling der britischen Traditionsmarke von einem Sechsliter-V12-Motor mit einer Leistung von 470 PS und einem Drehmoment von 600 Nm. Die Besonderheit des Rapide liegt darin, dass er gleichsam den Ansprüchen an einen Sportwagen und erhöhten Komfort- und Raumbedürfnissen gerecht werden soll. In diesem Zusammenhang von einem Raumwunder zu sprechen, ist zwar übertrieben, doch schaffe er es Unternehmensangaben zufolge, wesentliche Zutaten eines dynamischen Sportlers mit den Vorteilen eines geräumigen Viertürers zu verbinden – etwa die, zumindest auf Kurzstrecken oder für Kinder, bequeme Rückbank oder zusätzlichen Stauraum für Gepäck. Mit dem Rapide werde es einen Aston Martin für jeden Sportwagenkunden geben, gleich mit welchen Lifestyle-Ansprüchen, warb Geschäftsführer Ulrich Bez. Marek Reichmann, Design Direktor bei Aston Martin, stellte die besondere Rolle des Rapide im hauseigenen Portfolio heraus und beschrieb den Neuling im Vergleich mit den Sprinterqualitäten des V8 Vantage und dem kraftvollen DBS, der die Muskeln spielen lässt, als "Langstrecken-Läufer". Der Rapide wird nicht im englischen Unternehmenssitz Gaydon, sondern in Graz von Magna Steyr gebaut. (msh)


Aston Martin Rapide

Aston Martin Rapide Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.