-- Anzeige --

150 Jahre Opel: Oldtimer-Treffen geplant

02.01.2012 15:04 Uhr
Im Mai werden etwa 1.000 historische Autos der Marke mit dem Blitz in Rüsselsheim erwartet.
© Foto: dpa

Am Stammsitz in Rüsselsheim werden im Mai etwa 1.000 historische Autos der Marke mit dem Blitz erwartet. Der offizielle Geburtstag ist am 23. August.

-- Anzeige --

Mit einem Oldtimer-Treffen will der Autohersteller Opel im neuen Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiern. Am Stammsitz in Rüsselsheim werden im Mai etwa 1.000 historische Autos der Marke mit dem Blitz erwartet, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Auch eine offizielle Feier soll es im Laufe des Jahres geben, deren Form aber noch offen sei. In jedem Fall sollten die Mitarbeiter in das Jubiläum eingebunden werden. Sie wurden bereits intern um Ideen zum Firmenjubiläum gebeten. Das seit 1929 zum US-Konzern General Motors (GM) gehörende Unternehmen hat sich auf den 23. August 1862 als Stichtag der Firmengründung festgelegt. Damals soll Adam Opel (1837-1895) von der Weltausstellung in Paris zurückgekommen sein und in der väterlichen Werkstatt mit den Arbeiten an einer eigenen Nähmaschine begonnen haben, die in den ersten Jahren zur Grundlage des geschäftlichen Erfolgs wurde. 14 Jahre später stieg Adam Opel auf Drängen seiner sportbegeisterten Söhne sehr erfolgreich in die Produktion von Fahrrädern ein. Opel wurde in den 1920er Jahren weltgrößter Fahrradproduzent und zudem zwischenzeitlich extrem erfolgreich mit dem 1899 aufgenommenen Bau von Automobilen. Nach einem Höhepunkt in den 1970er-Jahren verlor Opel allerdings schleichend Marktanteile und kämpft aktuell um eine Rückkehr in die Gewinnzone. Das von der Konzernmutter GM bislang auf Europa beschränkte Unternehmen beschäftigt etwa 40.000 Mitarbeiter. (dpa)


Opel-Meilensteine

Opel-Meilensteine Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.