Schaeffler und Humanoid: Strategische Technologiepartnerschaft

16.01.2026 13:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schaeffler
Schaeffler baut seine Aktivitäten im Bereich humanoider Robotik weiter aus.
© Foto: Schaeffler

Automatisierung und Robotik gewinnen in der industriellen Fertigung weiter an Bedeutung. Schaeffler will diesen Trend mit humanoiden Robotern vorantreiben und arbeitet dafür künftig mit dem britischen Technologieunternehmen Humanoid zusammen.

Schaeffler baut seine Aktivitäten im Bereich humanoider Robotik weiter aus und hat eine strategische Technologiepartnerschaft mit dem britischen Technologieunternehmen Humanoid vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Lieferung zentraler Komponenten für humanoide Roboter, insbesondere von Aktoren für radgestützte und zweibeinige Systeme.

Im Rahmen der Kooperation wird Schaeffler bevorzugter Lieferant von Aktoren für radgestützte Humanoide. Darüber hinaus plant das Unternehmen, in den kommenden fünf Jahren mehrere hundert humanoide Roboter in sein globales Fertigungsnetzwerk zu integrieren. Diese sollen zur weiteren Automatisierung und Effizienzsteigerung der Produktionsprozesse beitragen. Beide Partner wollen zudem gemeinsam roboterspezifische und anwendungsbezogene Daten erfassen, um KI-Modelle zu trainieren und die Leistungsfähigkeit der Systeme kontinuierlich zu verbessern.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, erklärt: "Als Motion Technology Company wollen wir eine Schlüsselrolle im wachsenden Markt der humanoiden Robotik einnehmen. Wir setzen dabei auf unsere jahrzehntelange Fertigungsexzellenz und Industrialisierungskompetenz. Mit Humanoid gewinnen wir einen attraktiven Partner in Europa, der es uns ermöglicht, gemeinsam Innovationen im Bereich der humanoiden Robotik voranzutreiben."


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2025

Hyundai Tucson N Line Bildergalerie

Auch Humanoid sieht die industrielle Anwendung als entscheidenden Schritt. Artem Sokolov, CEO und Gründer von Humanoid, sagt:
"Seit Jahren findet humanoide Robotik in Laboren, bei Produktdemonstrationen und ‚Proof-of-Concepts‘ statt, doch die reale Anwendung in großen Stückzahlen ist der Moment, in dem die Technologie wirklich auf die Probe gestellt wird." Weiter betont Sokolov, dass es weniger um spektakuläre Demonstrationen gehe als um Skalierbarkeit und den Einsatz unter realen Bedingungen. Gemeinsam mit Schaeffler wolle man zeigen, "dass Humanoide zuverlässig, sicher und effizient in Industrieumgebungen arbeiten können".

Aktoren für industrielle Anwendungen

Schaeffler bringt in die Partnerschaft sein Portfolio an linearen und rotatorischen Aktoren für Robotergelenke ein. Ein Schwerpunkt liegt auf sogenannten Wellgetriebeaktoren, die unter anderem im Oberkörper sowie in Schultern und Armen humanoider Roboter eingesetzt werden. Diese zeichnen sich durch ein günstiges Gewichts-Drehmoment-Verhältnis, hohe Präzision sowie geringe Reibung und Spielfreiheit aus. Durch ihre Bauweise ermöglichen sie zudem eine vollständig interne Verkabelung der Aktoren.

Auch interessant: 

Die Aktoren sind für hohe Stückzahlen ausgelegt und werden mit verschiedenen automatisierten Fertigungs- und Prüftechnologien hergestellt. Damit sollen Zuverlässigkeit und Dauerbelastbarkeit im industriellen Einsatz gewährleistet werden.

Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG, sagt: "Humanoide Roboter stehen für Bewegung und Präzision in Perfektion. Mit unserer umfassenden Fertigungsexzellenz bei hohen Stückzahlen und einer starken vertikalen Integration bieten wir innovative Produkte in höchster Qualität."


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Schaeffler

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.