-- Anzeige --

TÜV Süd beurteilt Fahrtüchtigkeit

16.08.2006 15:58 Uhr
TÜV Süd beurteilt Fahrtüchtigkeit
Verkehrssicher? Ein älterer Proband beim Fitness-Check des TÜV Süd
© Foto: TÜV Süd

Autofahrer können ab sofort ihre Leistungsfähigkeit im Straßenverkehr auf freiwilliger Basis untersuchen lassen

-- Anzeige --

Ältere aber auch junge Autofahrer sind sich häufig nicht sicher, ob sie trotz langer Krankheit hinter das Steuer ihres Wagens dürfen. Um die Fahrtauglichkeit weiter zu gewährleisten, bieten jetzt die Verkehrsmediziner und -psychologen von TÜV Süd Life Service einen freiwilligen Fitness-Check an, der eventuellen Ärger mit der Versicherung vermeiden helfen soll. Das Ergebnis unterliegt der Schweigepflicht. Bei der so genannten konsiliardiagnostischen Untersuchung ("Fitness-Check/KONDIAG") setzen sich die Experten laut Anbieter ausführlich mit dem Krankheitsbild und der Leistungsfähigkeit des Probanden auseinander. Eventuell werde auch eine "Probefahrt" in die Untersuchung einbezogen. Der Teilnehmer erhält eine schriftliche Auskunft über seine Situation sowie Empfehlungen zur weiteren Verkehrsteilnahme. Auf Wunsch wird auch ein ausführlicher Bericht an den behandelnden Arzt erstellt. Zusätzlich werden Fahrsicherheitstrainings mit speziellen psychologischen Sicherheitselementen angeboten. Der Fitness-Check, der mit einem Zertifikat bestätigt wird, kostet 179 Euro. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.tuev-sued.de/fuehrerschein_tuev. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.