-- Anzeige --

TÜV Nord: Jeder siebte Pkw mit Mängeln an Stoßdämpfern

09.02.2004 15:51 Uhr
TÜV Nord: Jeder siebte Pkw mit Mängeln an Stoßdämpfern

Prüfunternehmen empfiehlt regelmäßige Tests

-- Anzeige --
Nach einer Untersuchung des TÜV Nord Straßenverkehr an mehr als 5.400 Fahrzeugen hat jeder siebte Pkw Mängel an Stoßdämpfern. "Je älter die Fahrzeuge, desto häufiger sind die Stoßdämpfer defekt", so der TÜV weiter. "Bei über zehn Jahre alten Autos hatten 21 Prozent der Fahrzeuge Mängel an den Stoßdämpfern". Grundlage der Untersuchung war die zweiwöchige "Stoßdämpfertest-Aktion" im vergangenen Jahr. Entsprechend empfiehlt der TÜV regelmäßige Tests durchzuführen, "das erste Mal spätestens nach 70.000 gefahrenen Kilometern, danach alle 10.000 Kilometer". Werkstätten sollten darauf hinweisen, dass der Verschleiß für den Autofahrer nur sehr schwer feststellbar ist, da er sich "an das schleichend verschlechternde Fahrverhalten gewöhnt". Weitere Argumente für den Fachmann seien die Sicherheitsaspekte: "Räder hüpfen auf der Fahrbahn, die Bodenhaftung der Reifen ist vermindert; Konsequenz sind längere Bremswege, schlechtere Kurvenstabilität und erhöhter Reifenverschleiß." (tc)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.