-- Anzeige --

TÜV fordert Umgestaltung der Fahrzeugprüfung

09.03.2004 17:04 Uhr

Reformpläne umfassen unter anderem HU nach Unfall und Pflichttraining für Fahranfänger

-- Anzeige --

Der Verband der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV) will die Fahrzeug- und Führerscheinprüfung weiter reformieren. Nach Informationen von "Auto Motor und Sport" sollen ältere Autos häufiger als derzeit und Unfallwagen unmittelbar nach ihrer Reparatur begutachtet werden. Zudem müssten angesichts der fortschreitenden Elektronik in den Fahrzeugen künftig auch solche Systeme in den Hauptuntersuchungen auf den Prüfstand. Beim Führerschein sollten die Anforderungen besonders für junge Leute z.B. durch verpflichtende Sicherheitstrainings verstärkt werden, forderte der Verbandsvorsitzende Bruno Braun auf dem ersten "Sachverständigentag 2010". Braun begründete die geplanten Schritte mit mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Der gemeinsame Sachverständigentag von TÜV und der privaten Prüforganisation Dekra diene diesem Zweck und sei ein Beitrag zu den diesjährigen Initiativen der EU-Kommission zu verbesserter Verkehrssicherheit. Ziel sei es, die Zahl der Verkehrstoten in Europa von 40.000 im Jahr 2001 auf 20.000 im Jahr 2010 zu halbieren. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.