-- Anzeige --

e-miglia : Elektromobilität überzeugt auf ganzer Strecke

11.08.2010 12:59 Uhr
e-miglia : Elektromobilität überzeugt auf ganzer Strecke
Die Sieger vom Team "Energiebau": Tim Ruhoff (rechts) and Steven Hofmann (links)
© Foto: e-miglia

Die Stromerrallye e-miglia ging im italienischen Rovereto zu Ende. Siegerfahrzeug war ein Tesla Roadster. Den Gesamtsieg allerdings holte sich laut TÜV Süd die Elektromobilität.

-- Anzeige --

25 teilnehmende Elektrofahrzeuge haben den Härtetest "e-miglia" bestanden. Das Siegerteam "Energiebau" überquerte am vergangenen Freitag in einem Tesla Roadster als erste die Ziellinie. Für den technischen Partner TÜV Süd, der auch zwei Teams stellte, ein deutlicher Sieg für die Elektromobilität: Ziel sei es gewesen, einer breiten Öffentlichkeit deren hohen Reifegrad zu zeigen, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Prüfdienstleisters Dr. Axel Stepken in einer Mitteilung. Das Fazit des Prüfdienstleisters nach 560 Kilometern und mehreren tausend Höhenmetern: Mission erfüllt – in puncto technischer Reife, Alltagstauglichkeit, Reichweite konnten fast alle Teilnehmerfahrzeuge punkten. 24 der 25 Fahrzeuge erreichten das Ziel. Das Siegerteam setzt sich aus Tim Ruhoff und Steven Hofmann zusammen. Auf Platz zwei folgte ebenfalls ein Stromer des kalifornischen Unternehmens, pilotiert von Carlo Bermes und Wulf Biebinger vom Team "JuWi Racin". Drittplazierter wurde Markus Spiekermann vom Team "Move About Bosch" im Think City. Die beiden TÜV Süd-Teams Klaus Balow/Christan Reiter und Markus Wimmer/Michael Winter erreichten in ihren Karabags 500e Rang sieben bzw. 18. "Eine große Herausforderung waren die Sonderprüfungen mit den Bewertungen im gleichmäßigen und damit besonders energiesparenden Fahren", erklärte Balow, Geschäftsführer von TÜV Hanse. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.