-- Anzeige --

Auf Wachstum ausgerichtet

19.07.2019 11:00 Uhr
Auf Wachstum ausgerichtet

-- Anzeige --

Das Hamburger Unternehmen TÜV Hanse hat einen neuen Hauptsitz am Hamburger Brackdamm eröffnet, direkt gegenüber der alten Zentrale. Der neue Standort des Tochterunternehmens von TÜV SÜD umfasst ein 625 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude mit großer Prüfhalle. Diese umfasst eine Lkw- und zwei Pkw-Prüfgassen sowie neueste Prüftechnik. Der Neubau wurde nötig, weil der alte Standort aus den 60er-Jahren zusehends in die Jahre gekommen und obendrein dem steigenden Kundenandrang nicht mehr gewachsen war.

"Seit 2004 ist unser Marktanteil in Hamburg um 25 Prozent und unser Umsatz sogar um das Doppelte gewachsen", erläutert der Vorsitzende des TÜV Hanse Aufsichtsrates, Patrick Fruth, anlässlich der Eröffnung vor geladenen Gästen. "Der Neubau ist insofern ein Zeichen unserer Erfolgsgeschichte", so Fruth weiter. Derzeit fänden an den sechs Standorten von TÜV Hanse rund 100.000 Hauptuntersuchungen und mehr als 30.000 Fahrprüfungen statt - Tendenz steigend: Allein 2018 ist der Fahrzeugbestand in Hamburg um mehr als 11.000 Fahrzeuge gewachsen. Und weil die Bevölkerung Hamburgs bis 2030 circa zwei Millionen Einwohner erreiche, sei noch eine ganze Weile mit Steigerungsraten zu rechnen, glaubt Fruth.

"Dafür sind wir nun bestens gerüstet", sagte Klaus Balow, Geschäftsführer von TÜV Hanse, bei der Eröffnungsfeier. In Summe hat die TÜV SÜD-Tochter etwa 4,2 Millionen Euro in den Neubau investiert und 15 neue Mitarbeiter eingestellt. Der anthrazitfarbig verkleidete Neubau steht mit seinem Gesamtkonzept exemplarisch für die neuen Niederlassungen von TÜV SÜD: Um die Wartezeiten für Kunden zu minimieren und die Abläufe möglichst reibungslos zu gestalten, sind Fahrschul- und der technische Bereich für die Hauptuntersuchung räumlich getrennt. Vom Warteraum aus können die Fahrzeughalter den Prüfern zudem dabei zusehen, wie sie die HU durchführen. Das soll für mehr Transparenz sorgen. "Der Standort ist ein Prototyp für neue Projekte in ganz Deutschland", sagt Fruth.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.