Dienstag, 20.08.2019
Verkehrsblatt IVW
07.09.2018

¬ Studie

SUV als Technik-Treiber

In SUV feiern mittlerweile die meisten Innovationen Premiere.
© Foto: picture alliance / Uli Deck/dpa

zum Themenspecial Innovation

SUV sind die wichtigsten Innovationsträger der Autoindustrie. Im vergangenen Jahr fielen 37 Prozent der technischen Neuerungen in diese Fahrzeugklasse, wie eine Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach ergibt. In der Oberklasse, dem traditionellen Innovationsträger der Branche, debütierten nur noch 14 Prozent der Neuerungen. Zunehmend weniger Technik-Debüts gibt es auch in der Kompakt- und Mittelklasse.

Die SUV-Dominanz liegt der Studie zufolge zum einen an der wachsenden Modellvielfalt in dieser Klasse, zum anderen sind SUV häufig in den oberen Preisklassen angesiedelt, wo Kunden eher geneigt sind, Geld für zusätzliche Technik auszugeben. Trotzdem ist das für sich allein gesehen innovationsstärkste Modell eine klassische Oberklasselimousine: mit 32 Einzel-Innovationen im Jahr 2017 erreicht der Audi A8 den Spitzenplatz. Unter anderem wartet der Ingolstädter mit HD-Matrix-LED-Licht, Laserlicht, Fußmassagefunktion und Laser-Abstandstempomat auf. In den wichtigsten Segmenten liegen der Kleinwagen BMW i3, der kompakte Honda Civic, das Mittelklassemodell Tesla Model 3 und das SUV Volvo XC60 vorn.

Bewertet wurde jeweils die Zahl der Innovationen – darunter sowohl Weltneuheiten als auch konzerninterne Debüts – von Fahrzeugen, die 2017 neu auf den Markt gekommen sind oder die überarbeitet wurden. Berücksichtigt wurden nur Modelle, die auf einem relevanten Markt tatsächlich erhältlich waren. (SP-X)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: picture alliance / Uli Deck/dpa)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Die Top Ten der Millionen-Seller

Auf der Monterey-Auktionswoche wurden wieder etliche Autoschätze für aberwitzige Millionensummen verkauft. In die Top Ten der teuersten Autos schaffte dieses Mal sogar ein Ford. Die Auktion des Ur-Porsche Typ 64 wurde hingegen ein Flop. ¬ mehr

Das große Finale

2020 wird Rolls-Royce einen Nachfolger für den Ghost präsentieren. Den nahenden Abschied der aktuellen Version nehmen die Briten zum Anlass, vom Ghost eine besondere Edition für Sammler aufzulegen. ¬ mehr

19.08.2019

¬ Osram

Osram Zentrale München

IG Metall lehnt Übernahme durch AMS ab

Im Bieterstreit um die Übernahme von Osram hat die IG Metall sich nun gegen den österreichischen Konzern AMS ausgesprochen. Das Unternehme habe keine ausreichende Erfahrung und müsste sich für die Übernahme hoch verschulden. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Anzeige

Infoline CARAT

Gut, wenn man in der digitalen Transformation eine starke Organisation wie die CARAT an der Seite hat! ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!