-- Anzeige --

ZF Trading ruft Reparatur-Sätze mit Traggelenken und Radlagern zurück

01.03.2006 15:06 Uhr
Austausch von Schrauben mit "100"-Kennzeichnung.

Fehlerhafte Schrauben können abreißen / Verlust der Lenkbarkeit

-- Anzeige --

ZF Trading hat eine Rückrufaktion für Reparatursätze der Marke Lemförder mit Traggelenken für den Audi 80 / 90, Ford Ka / Fiesta / Puma, VW T4 sowie mit Radlagern für den Mercedes SL gestartet. Grund seien fehlerhafte Schrauben, die bereits während der Montage abreißen können, hieß es in einer Mitteilung. Die Traggelenke bzw. Radlager selbst seien nicht vom Rückruf betroffen. Für Handelspartner, Werkstätten und die Fahrzeugbesitzer entstünden keine Kosten. Der Austausch der Schrauben mit der Kennzeichnung "100" auf dem Schraubenkopf sei bereits angelaufen. Betroffen sind laut ZF Trading Reparatursätze, die nach dem 1. April 2005 ausgeliefert worden sind. Durch Abreißen der Schrauben könne es zum Abknicken eines Vorderrades kommen, was zum Verlust der Lenkbarkeit führt. Dies trete vor allem beim Rangieren mit geringer Geschwindigkeit auf, da hierbei die höchsten Lenkkräfte auf die Schraubenverbindungen einwirken. Die Handelspartner seien bereits über die mangelhaften Schrauben informiert worden. Das Unternehmen habe alle Bestände sperren lassen und um Rücklieferung gebeten. Gleichzeitig wurden alle Werkstätten, die diese Teile verbaut haben, von den Handelspartnern angeschrieben. Sie wurden aufgefordert, ZF Trading entweder die Daten der Fahrzeughalter mitzuteilen oder diesen direkt ein vorformuliertes Schreiben zu schicken. Weitere Informationen gibt es unter www.schraubenschaden.de oder über den technischen Support unter der Telefonnummer 09721 / 4755-555. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.