Volvo: Notrufsystem ohne Funktion

Aufgrund einer Softwareabweichung kann bei weltweit 88.345 Volvo-Fahrzeugen das Notrufsystem nicht korrekt arbeiten.
© Foto: Volvo

Bei unterschiedlichen Volvo-Baureihen kann eine Softwareabweichung dazu führen, dass im Falle eines Unfalls keine oder fehlerhafte Standortinformationen an die Notrufzentrale übermittelt werden. Weltweit trifft es rund 88.345 Fahrzeuge.


Datum:
08.02.2019

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Volvo ruft mehrere Modelle aus dem Bauzeitraum 2016 bis 2018 zurück. Grund ist eine Softwareabweichung des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem, was Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben kann. Dadurch besteht im Falle eines Unfalls die Möglichkeit, dass keine oder fehlerhafte Standortinformationen an die Notrufzentrale übermittelt werden.

Betroffen sind weltweit rund 88.345 Fahrzeuge, davon rund 7.287 Einheiten in Deutschland. Die Baureihen und Modelljahre im Überblick:

XC90 der Modelljahre 2017 bis 2019
XC60 der Modelljahre 2018 bis 2019
XC40 der Modelljahre 2018 bis 2019
V90 der Modelljahre 2017 bis 2019
V90CC der Modelljahre 2017 bis 2019
V60 des Modelljahres 2019
V60CC des Modelljahres 2019
S90 der Modelljahre 2017 bis 2019

In der Werkstatt erfolgt eine Softwareaktualisierung des Kommunikationsmoduls, der Arbeitsaufwand beträgt rund 35 Minuten. Der interne Code des vom KBA überwachten Rückrufs lautet "R39917". Volvo will seine Vertragspartner zeitnah über diesen Rückruf informieren. Startdatum des Rückrufs war der 08.11.2018.

Volvo-Vertragspartner haben Zugang zum Volvo-System, wo die Durchführung der Maßnahme registriert wird. Freie Werkstätten hätten keine Möglichkeit zu erkennen, ob eine Maßnahme offen ist oder noch abgearbeitet werden muss. (tm)


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