-- Anzeige --

Toyota-Rückruf: Fahrerairbag kann platzen

07.02.2020 13:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Toyota Yaris (1999)
Toyota ruft in Deutschland rund 34.900 Fahrzeuge wegen Airbagproblemen zurück. 
© Foto: Toyota

Toyota ruft die Modelle Celica, RAV4, Starlet, Paseo und Yaris wegen fehlerhafter Takata-Airbags zurück. Die Absorption von Feuchtigkeit kann zum Platzen des Fahrerairbags im Falle eines Unfalls führen.

-- Anzeige --

Toyota ruft die Modellreihen Celica, RAV4, Starlet, Paseo und Yaris aus dem Bauzeitraum 06.1997 bis 08.1999, die mit einem NADI-Fahrerairbag (NADI = Non Azide Driver Inflator) von Takata ausgestattet sind, zurück.

Durch Absorption von Feuchtigkeit in das Treibmittel kann es im Laufe der Zeit zu einem zu langsamen Auslösen oder zu einem Platzen des Gasgenerators führen, wenn die Auslösung der Airbags bestimmungsgemäß erfolgt.

Die Ursache für ein solch ungewöhnliches Verhalten des Gasgenerators des Fahrerairbags kann andere Faktoren und Variablen erfordern, die über die Absorption der Feuchtigkeit in das Treibmittel hinausgehen, und wird von Takata und Toyota noch weiter untersucht, teilte der Toyota-Sprecher gegenüber asp-Online mit.

Wenn der Fahrerairbag ungewöhnlich, zu langsam auslöst oder der Gasgenerator platzt, kann dies das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls erhöhen. Betroffen von diesem Rückruf sind weltweit 361.000 Fahrzeuge, davon 173.000 in Europa und 34.900 in Deutschland.

In der Werkstatt wird der Gasgenerator des Fahrerairbags in einer halben Stunde ausgetauscht. Das interne Kürzel für die Aktion lautet "20SMD-005". Die Ermittlung der Halterdaten erfolgt durch das KBA, die betroffenen Fahrzeughalter werden durch Toyota angeschrieben. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme wird im Garantiesystem von Toyota gespeichert. Wann die Aktion beginnt, steht noch nicht fest. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.