-- Anzeige --

Spritzufuhr hakt: BMW ruft 150.000 Autos in USA zurück

26.10.2010 19:06 Uhr
Spritzufuhr hakt: BMW ruft 150.000 Autos in USA zurück
Der Twinturbo-Otto-Sechszylinder macht u.a. im 335i Probleme.
© Foto: BMW

Beim Dreiliter Twinturbo-Otto-Sechszylinder in der höchsten Leistungsstufe kann das Einspritzsystem fehlerhaft arbeiten. Zudem werden 20.800 X5 zurückbeordert.

-- Anzeige --
Wegen Problemen mit der Spritzufuhr ruft BMW in den USA mehr als 150.000 Autos zurück. Betroffen sind ausschließlich Wagen mit Sechszylinder-Motoren. Die Aggregate sind allerdings durch fast alle Modellreihen verbaut. In Deutschland ist laut einem BMW-Sprecher nach jetzigem Kenntnisstand keine Aktion geplant. Ob das eine grundsätzliche Benachrichtigung der Halter ausschließt, war bis Redaktionsschluss noch nicht klar. Bei 130.000 Autos mit dem Dreiliter Twinturbo-Otto-Sechszylinder besteht die Gefahr, dass das Einspritzsystem fehlerhaft arbeitet, was zu Startproblemen und einer verminderten Motorleistung führt. Im besten Falle reicht nach den Angaben vom Dienstag, dass eine neue Software aufgespielt wird. Im schlechtesten Falle muss die Hochdruck-Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden. Der Hersteller rechnet damit, dass dies bei 40.000 US-Fahrzeugen der Fall ist. Betroffen sind die Modelle 135i, 335i, 535i, X6 35i und Z4 35i aus verschiedenen Bauzeiträumen innerhalb der Modelljahre 2007 bis 2010. Zur Dauer des Werkstattaufenthalts wurden keine Angaben gemacht. Unabhängig davon kann bei 20.800 Geländewagen vom Typ X5 mit dem Sechszylinder-Saugmotor die Kraftstoffpumpe komplett ausfallen und das auch bei voller Fahrt. Wenn der Motor ausgeht, versagen gleichzeitig Servolenkung und Bremskraftverstärker. BMW versicherte aber, dass es noch zu keinen Unfällen wegen der beiden Probleme gekommen sei. Beim X5 ist nur das Modelljahr 2008 betroffen. (dpa/ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.