-- Anzeige --

Rückrufe: Zweimal Corvette, einmal Hummer

06.10.2011 14:43 Uhr
Rückrufe: Zweimal Corvette, einmal Hummer
Bei ca. 200 Hummer H3 kann sich der Motorhauben-Aufsatz für den Lufteinlass lösen.
© Foto: Hummer

Wenig Infos gibt es zu drei Rückrufaktionen für US-Exoten. Bei der Corvette gibt es erneut Probleme mit sich lösenden Dächern, zudem mit einseitig wirkenden Bremsen. Beim Hummer H3 kann sich der Motorhauben-Aufsatz lösen.

-- Anzeige --

Zwei Rückrufe für die Chevrolet Corvette und einen für den Hummer H3 sind nachzureichen. Die Aktionen wurden bereits im April bzw. Mai gestartet, allerdings haben bislang weder der Importeur noch der mit der Durchführung der Rückrufaktion beauftragte Dienstleister Informationen dazu übermittelt – trotz mehrerer Anfragen unserer Redaktion. Bei dem ersten Corvette-Rückruf scheint es um die Fortsetzung einer Maßnahme aus dem Jahr 2006 zu gehen. Von dem Problem der sich lösenden herausnehmbaren Dächer sind nun auch Modelle des Baujahrs 2007 betroffen, insgesamt in Deutschland ca. 300 Einheiten. Ebenfalls Corvettes aus den Baujahren 2005 bis 2007 sind vom zweiten Rückruf betroffen. Hier kann es zu einer selbstständigen, einseitigen Aktivierung der Bremse kommen – möglicherweise auch während der Fahrt, wodurch das Fahrzeug ausbrechen könnte. Einem Warnhinweis zufolge ist eine Unterbrechung "in einem Teilbereich des elektrischen Systems" bei wiederholtem starken Lenkradeinschlag Auslöser des Problems. In der GM-Werkstatt werden deshalb dort Kabelverbindungen überprüft und ggf. ein zusätzlicher Clip montiert, wofür ca. 20 Minuten veranschlagt sind. Hierzulande geht es um ca. 700 Fahrzeuge. Den Rückruf für etwa 200 Hummer H3 lösen brechende Klammern am Motorhauben-Aufsatz für den Lufteinlass aus. Dieser kann sich dadurch lösen. Es besteht Verletzungsgefahr durch umherfliegende Teile. In der Werkstatt wird das Luftgitter nun mit einem Kleber befestigt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.