-- Anzeige --

Rückruf bei Knaus Tabbert: Verkleidungsteile können sich lösen

23.06.2023 10:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Knaus Van Ti Plus
Knaus Van Ti Plus
© Foto: Knaus

Knaus Tabbert hat hierzulande einen Rückruf von knapp 21.000 Wohnmobilen gestartet. Verkleidungsteile, sogenannte Fender, könnten aufgrund einer unzureichenden Verklebung auf die Straße fallen.

-- Anzeige --

Knaus Tabbert ruft insgesamt über 26.000 Wohnmobile aus dem Bauzeitraum 27.05.2014 bis 31.07.2021 zurück in die Werkstäten, davon hierzulande knapp 21.000. Der Grund: Die beiden Seitenkotflügel sind aufgrund der Sprödigkeit des Acrylnitril-Butadien-Styrols (ABS) des Basisträgers in Verbindung mit dem für die Komponentenhalter an den vier Befestigungspunkten verwendeten Klebemedium nicht ausreichend am Fahrzeug befestigt. Dadurch können sich die Verkleidungsteile der B-Säulen, sogenannte Fender, plötzlich lösen und auf die Straße fallen, was das Risiko für den folgenden Verkehr darstellt. 108 Vorfälle seien laut KBA bekannt, keiner davon habe zu einem Unfall geführt.

Betroffen sind bei Weinsberg die Marken Brinkmann, Caracompact, Carahome, Caraloft, Carasuite sowie Maincamp der Baureihen R57, R58, R59, R63, R66 und R67. Bei Knaus geht es um die Marken Live TI, Live Wave, Sky TI, Sky Traveller, Sky Wave, Sun TI, Van TI, Vn TI Plus, Van TI Vansation der Baureihen R05, R08, R11, R15, R16, R21, R22.

Als Abhilfemaßnahme führen die Werkstätten einen neu entwickelten Klebe- und Montageprozess (MHB) durch. Im Zuge dessen werden zusätzliche Befestigungsstopfen beim Fender an den betroffenen Fahrzeugen nachgerüstet. Der interne Code des überwachten Rückrufs lautet "2301". 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

asp hat über viele weitere Produkte berichtet. Klicken Sie doch mal rein!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.