-- Anzeige --

Opel-/Citroën-/Peugeot-/DS-Rückruf: Antriebsverlust möglich

08.06.2023 10:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Opel Corsa-E; Laden; E-Auto; Ladestation; Elektroauto; Ladesäule
Auch beim Opel e-Corsa könnte der Antrieb ausfallen.  
© Foto: Opel Automobile GmbH

Ein Problem mit dem Klimaanlagenkompressor kann bei Elektro-Fahrzeugen der Marken Opel, Citroën, Peugeot und DS zu einem Abschalten des Antriebsstrangs führen. Hierzulande benötigen über 85.000 Fahrzeuge ein Softwareupdate.

-- Anzeige --

Opel ruft weltweit 143.023 Fahrzeuge seiner Elektro-Modellreihen Corsa-e, Mokka-e, Combo-e und Zafira/Vivaro-e aus dem Produktionszeitraum Oktober 2018 bis Dezember 2022 zurück in die Werkstätten. Grund ist ein Problem mit dem Klimaanlagenkompressor, wodurch es zu einer Abschaltung des Antriebsstrangs kommen könnte. Der Motor würde dann abgeschaltet oder er springt nicht an. In Deutschland geht es um 53.145 Fahrzeuge.

Dasselbe Problem betrifft auch die Elektroautos von Citroën (C3, C4, C4X, e-Berlingo, e-Spacetourer und e-Jumpy), Peugeot (e-208, e-2008, e-Rifter, e-Partner, e-Traveller und e-Expert) sowie DS 3.

Als Abhilfemaßnahme erfolgt das Hochladen einer modifizierten ECU-Software für das elektronische Steuergerät. Ein Werkstattaufenthalt ist also für alle Fahrzeuge nicht obligatorisch. Der interne Code für den überwachten Rückruf lautet bei Opel "KGS", bei Peugeot "MF9", bei Citroën und DS "JTF". Hierzulande geht es bei Peugeot um 23.349 Fahrzeuge und bei Citroën und DS um 9313 Einheiten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.