Im Zusammenhang mit Reisebussen gibt es noch einen Rückruf nachzutragen, der inzwischen weitestgehend abgearbeitet sein dürfte. Anders als kürzlich Daimler, gab man bei MAN bereitwillig Auskunft zu einer Aktion für weltweit 2.685 Neoplan-Busse. Ca. 900 davon sind in Deutschland registriert.
Bei den Typen Cityliner, Tourliner, Trendliner und Skyliner mit den MAN Motoren D20, D26, D2066LOH EEV und D2676LOH EEV und dem Bauzeitraum 2006 bis 2013 konnte es einer Sprecherin zufolge zu einem Ölaustritt auf heiße Motorteile kommen."Beim Zusammentreffen ungünstiger Umstände kann in Folge eines Motorschadens, bei dem hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht, Motoröl aus dem Kurbelgehäuse über die Zylinderkopfhaube auf den ggf. heißen Abgaskrümmer gelangen", erklärte sie gegenüber asp-Online.
Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde laut Hersteller die Verschraubung der Zylinderkopfhaube verändert und eine Absorbermatte montiert. Dafür war eine Arbeitszeit von ca. 75 Minuten veranschlagt. Der interne Code für den Rückruf lautet "TI 446400". (ng)